Panzerschlauch für Heizung ?

Diskutiere Panzerschlauch für Heizung ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; in einem bisher nicht genutzen kleinen Raum hing offensichtlich früher ein Guss-Heizkörper mit einem Rohrabstandsmaß von ca. 50 cm. Dieses Maß...

  1. #1 the blue cloud, 9. Oktober 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    in einem bisher nicht genutzen kleinen Raum hing offensichtlich früher ein Guss-Heizkörper mit einem Rohrabstandsmaß von ca. 50 cm.

    Dieses Maß (ältere Eisenleitung) ist für heutige Heizkörper nicht mehr geeignet.
    Kann/sollte man den neuen Heizkörper mit Panzerschläuchen verbinden?
    Ist das etwas dauerhaftes? Worauf sollte man achten (Qualitätsunterschiede??)

    Danke vielmals.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. Oktober 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Panzerschläuche??? Meinst Du diese Gummischläuche, mit denen man Wasserarmaturen an Eckventile anschliesst??? :mega_lol:
    Oder was soll das sein?

    Ich kenne das mit Übergangsstücken, Winkeln, Bögen usw.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 9. Oktober 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Man nehme *Austauschheizkörper* .... die haben ein Anschlußmaß von 500 mm.

    Wer normale Blechgurken aus der Krabbelkiste kauft darf sich mit den 4 bis 5 cm *Differenz* rumärgern und holt sich u.U. ne Plätscherei ins Haus. Panzerschläuche tauchen selten zum Ausgleich solcher Maßdifferenzen da sie Platz brauchen.

    Es gibt Ausgleichsstücke in S-Form und ähnliches .... sieht aber meistens etwas gewöhnungsbedürftig aus.
    Es kommt immer drauf an wieviel Platz vorhanden uns und wieviel man ausgleichen muss.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Können kann man schon, sollen soll man aber nicht. Das sieht meist besch.... aus weil der Platzt dafür nicht reicht.

    Ich schließe mich Achim an, am besten wäre der passende Heizkörper. Muss man irgendeinen Heizkörper adaptieren, dann geht´s meist los. Man kann zwar S-Anschlussverschraubungen verwenden, und wenn´s auf Anhieb passt sieht das auch ganz ordentlich aus, aber wenn´s nicht passt, dann fängt man an hin und her zu schieben, und in der Verzweiflung wird dann meist irgendwann man richtig fest gezogen wenn´s annähernd passt, mit dem Ergebnis, dass man den ganzen Kram mechanisch verspannt, und sobald dann die Kiste heizt fängt´s an zu knarzen und zu knacken......und irgendwann kommt dann tropf...tropf...tropf.

    Also, warum kompliziert wenn´s auch einfach geht?

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. #6 the blue cloud, 10. Oktober 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Danke....war doch nur mal eine Frage....

    Also Abstandsmaß verändern lassen.

    Nachtrag...gibt es evt. Badkeizkörper mit Anschluss rechts +Abstandsmaß ca. 50 cm als Austauscheizkörper??

    Falls ja, welcher Hersteller??
     
  8. kappradl

    kappradl Gast

    Was willst du ändern lassen? Steht oben in #3. Es gibt Austauschheizkorper, die auf das alte Maß passen.
    Badheizkörper kann man sich auch nach Maß bauen lassen (der obere seitliche Anschluss wird dann nach Vorgabe gefertigt)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du mit Abstandsmaß? Und wieso ändern lassen? Nimm doch einen Austauschheizkörper, der sollte ohne große Änderungen passen.

    Meinst Du damit so eine Hühnerleiter? (Handtuchwärmer) Wieso brauchst Du da die 50cm?

    Gruß
    Ralf
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 the blue cloud, 10. Oktober 2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ja, die Leiter meine ich, da mein Rohrabstand (rechts) 50 cm ist, wäre in passender Handtuchheizkörper mit Anschlüssen rechts halt nicht verkehrt....
     
  12. #10 gunther1948, 11. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bakterienzuchtbetrieb?????

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Panzerschlauch für Heizung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panzerschläuche an Ölheizung anschließen

    ,
  2. spanzerschlauch für heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Panzerschlauch für Heizung ? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...