Pappdach bei frost betreten???

Diskutiere Pappdach bei frost betreten??? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, muss mein dach von schnee befreien 50ch hoch, meine lüfter sind schon von schnee bedeckt, nun meine frage habe ein pappdach mit oberlage...

  1. #1 karatehubert, 29.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    hallo, muss mein dach von schnee befreien 50ch hoch, meine lüfter sind schon von schnee bedeckt, nun meine frage habe ein pappdach mit oberlage PYE 200 S5 , kann die pappe zerbrechen wenn ich bei frost da raufgehe , meine nachbarn machen mich gans verrückt ???
     
  2. Henric

    Henric

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    BW, Sa
    Benutzertitelzusatz:
    Stellv. Landesinnungsmeister
    Normalerweise gibt es bei einer Abdichtung aus Bitumen (Pappe) keine Bedenken. Außer die Abdichtung hat an mehreren Stellen Blasen oder ist sehr alt.

    Sie sollten jedoch an Ihre eigene Sicherheit denken, so können Lichtkuppeln, Eis oder der Blitzschutz (Stolpergefahr) zu echten Todesfallen werden.

    Am besten professionelle Hilfe organisieren, z.B. einen Dachdecker.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir würde nicht im Traum einfallen auf meinem Dach herumzuturnen, schon gar nicht im Winter wenn dort Schnee/Eis liegt.

    Dafür gibt es Leute die wissen was zu tun ist, die einschätzen können, ob man überhaupt auf das Dach kann, oder wie man das Dach sonst von Schnee befreien kann.

    Zuerst sollte man an seine eigene Sicherheit denken, die Pappe ist dann das geringste Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 karatehubert, 29.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    danke für die antworten, also pappe kein problem, passe natürlich auf !!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das haben schon Viele gesagt.....bevor sie den Abgang gemacht haben.

    In solchen Fällen wünsche ich mir immer, dass Versicherungen auch einmal die Leistung verweigern.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Ruhe bewahren

    Bevor ich für den Scheeräumservice Geld ausgeben oder mich selbst in Lebensgefahr bringen würde, würde ich erstmal die die aktuelle Schneebelastung messen. Dazu gibt es Anleitungen im Internet.
    Die Ergebnisse würde ich dann mit den örtlichen Schneelasten nach DIN 1055 bzw. den in der Statik angesetzten Werten vergleichen...
    Richtig ernst wird´s erst, wenn die Werte aus der Statik überschritten werden oder wenn´s gar keine Statik gibt ... auch versicherungstechnisch !
     
  7. #7 karatehubert, 29.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    hallo, mir geht es nicht um die last, sondern um meine lüfter die ja zu sind, habe vergessen zu erwähnen das es sich um ein flachdach handelt(kaltdach mit entspannungslüfter)
     
  8. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Ach so

    Klar, daß die Pappe bei Minusgraden wesentlich spröder ist und bei direktem Betreten z.B. infolge Durchbiegung der Schalung aufreissen könnte.

    Andererseits wird der zusammengetrampelte Schnee eine lastverteilende Wirkung haben ... vielleicht kannst du zum Betreten noch zusätzlich einen Teppich und/oder eine Leiter benutzen.

    Viele Grüsse,
     
  9. #9 karatehubert, 30.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    ja, ich lasse ein bischen schnee als untergrund
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh, Berlin = Schneelastzone II

    Schneelastzone II bedeutet 0,75 kn/m² Schneelast


    Und das bedeutet das man schnell schon bei 40 cm im überkritischen Bereich liegt!

    Die Frage lautet eindeutig nicht: Abräumen oder nicht sondern nur: Er selber oder wer anders!

    Hab ein offizielles Schreiben der Lawinenwarnzentrale mit der Anleitung zum Abschätzen einer aktuellen Schneelast vorliegen, da hat man schnell bei 80 cm Schnee 220 kg zusammen...

    Bei 40 cm ist man dann bei 110 kg und damit über die Schneelast drüber!

    Wenn das gesetzter Altschnee ist muß das Zeug runter!

    Kann man wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat schnell in den Fachbüchern nachlesen...

    Oder man kann einfach mal hier den Link lesen...
    http://www.stmi.bayern.de/imperia/m...lanung/_aktuelles/aktuelles_merkbl_schnee.pdf


    Gruß Holger
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, die Pye ist eher das geringere Problem, die habe ich bisher noch nicht durchgetreten bekommen...

    Mach dir da mal keine Sorgen drüber...
     
  12. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie kommst Du zu dieser Aussage???
     
  14. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Kritische Schneelast

    Nun - der Bemessung zugrunde gelegt wird unter anderem der Lastfall 1,35g + 1,5s

    Das sind 135% des Eigengewichts und 150% der in dem Merkblatt genannten "zulässigen Schneelast"

    ... vielleicht nennt man den Statiker aus diesem Grund oft "einen hundertfünfzigprozentigen" ... wie dem auch sei ...

    Auf dem Dach ist nach DIN die Schneelast 0,8 x der Last auf dem Boden (das ist die "zulässige Schneelast"). Der Bemessungsfall tritt aber erst bei 1,5 x dieser "zulässigen Schneelast" ein ... und dann bleibt immer noch eine kleine Reserve aus den Sicherheitsfaktoren für Eigengewicht und Material.

    q.e.d.

    PS: Voraussetzung ist natürlich, daß die Statik genau berechnet wurde und auch die Bauausführung 100% paßt.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - unter Laborbedingungen könnte also evtl. eine höhere Schneelast zulässig sein.

    Meister Nico, wenn Du schon solche Thesen aufstellst, dann erläutere sie auch richtig. Der nächste liest das, handelt danach und wird vom eigenen Dach erschlagen.

    Wir sind hier im Bauexpertenforum, nicht in - Ich sabbel mal Forum -.
    Die Leser erwarten hier belastbare Aussagen - in diesem Falle im doppelten Wortsinne!
     
  16. #16 karatehubert, 31.12.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    man leute, wollte doch nur mal wissen ob die pappe reissen kann bei frost wenn man da rauf geht, schneelast ist mir egal mein dach hält
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 31.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auf jeden Fall anleinen. Ein Ausrutscher kann auch aufm Flachdach gefährlich werden.
    Meiner einer hat für so etwas nen Klettergurt mit entsprechendem Sicherungseil plus Zubehör und der entsprechenden Nutzungserfahrung. Ohne sowas würde ich bei Eis und Schnee auf kein Dach gehen.
     
  18. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Last Statement in this matter

    OK:

    Wenn das Bauwerk dem Stand der Technik entspricht stürzt es bei der 1,5 - fachen sogenannten "zulässigen Schneelast" gerade noch nicht ein! :mauer

    Da das hier ein Forum für Bauexperten ist, kann man das gerade hier sagen ... Laien und Leute, die den Stand der Technik nicht kennen und nicht beurteilen können, sollen und müssen früher den Schnee vom Dach räumen. :bef1021:
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So, mal eine belastbare Aussage von der Schneeräumstelle:

    Wir haben heute Proben gezogen und gewogen:

    20 cm Schneehöhe: 76 kg/m²

    35 cm Schneehöhe: 98 kg/m²

    Heute frisch gemessene Proben, gewogen mit einer Industriewaage, die geeicht ist.

    Und da soll mir mal einer sagen, das man bei 50 cm noch nicht abschaufeln muß in Schneelastzone II mit 75kg zulässiger Schneelast!
     
  20. #20 Reitmeier, 31.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ist da dann auch schon die Mannlast mit 1 Kn bei der Probeentnahme berücksichtigt?
    (duckundweg)
     
Thema: Pappdach bei frost betreten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe betreten

    ,
  2. bitumen dachpappe bei welchen Temperatur betreten

    ,
  3. bitumen bricht bei Frost

    ,
  4. schweißbahn zerbricht,
  5. Dachpappe betreten Temperatur,
  6. betreten bitumen dach,
  7. flachdach bei welchen Temperatur betreten,
  8. flachdach frost nicht betreten,
  9. zinkdach betreten bei Frost,
  10. was nehme ich als oberlage für ein pappdach,
  11. bei frost flachdach betreten,
  12. flachdach betreten frost
Die Seite wird geladen...

Pappdach bei frost betreten??? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  2. KG Rohr Frost

    KG Rohr Frost: Guten Morgen Ich habe folgende Frage zu Frostsicherheit KG Rohre Ich habe einen Keller . Hier ist ein Lichtschacht aus Kunststoff verbaut ....
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  5. Pappdach runter Blechdach drauf

    Pappdach runter Blechdach drauf: Hallo alle zusammen, habe ein Haus gekauft, auf diesem befand sich ein Pappdach (Schindeln). Anfangs war da auch alles ok, wir haben auf...