Papprahmen für Filter Ansaugung Außenluft ok?

Diskutiere Papprahmen für Filter Ansaugung Außenluft ok? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein großes Lüftungsgerät mit Z-Line Filter in Kunststoffrahmen, zum Einschieben in das Lüftungsgerät (Zehnder). Nachbauten...

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wir haben ein großes Lüftungsgerät mit Z-Line Filter in Kunststoffrahmen, zum Einschieben in das Lüftungsgerät (Zehnder).

    Nachbauten konnte ich immer nur mit Papprahmen finden.

    Muss man Bedenken haben, dass bei der angesaugten kalten Luft der Papprahmen verschimmelt / sich auflöst oder nicht mehr seine Funktion erfüllt?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wenn dir die filterelemente in der Lüftungsanlage verschimmeln, hast Du andere Probleme, als den Werkstoff!
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie soll dort etwas verschimmeln, wenn kein Kondenswasser vorhanden ist? Außerdem werden die Filter wohl regelmäßig erneuert.
     
  5. #4 Zellstoff, 15. Juli 2013
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Bei Z ist es schwierig Drittherstellerfilter zu finden. Die Papprahmen hab ich schon im Auge gehabt, aber, was man so liest:
    - Filter liegen nicht so plan an wie die Originale
    - Filterleistung deutlich geringer, da anderer Aufbau (häufigerer Tausch)

    Wg. Schimmel würde ich mir auch weniger Gedanken machen, eher wg. Passform und der Leistung.
    Wobei es auch schon Profibastler im HTD Forum gibt, die sich einen Metallrahmen fürs Gerät 1zu1 nachbauen lassen und darin Meterware einpassen. Wann sich das rechnet und ob das eine wirklich saubere Lösung ist, ist offen.

    Bis jetzt bin ich bei den Originalen für 45€; nutze diese 1 Jahr (mit einmal aussagen); finde ich preislich nicht so schlimm. An der Aussenansaugung hab ich zusätzlich noch einen einfachen G4DN200 aus Meterware.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Papprahmen für Filter Ansaugung Außenluft ok?

Die Seite wird geladen...

Papprahmen für Filter Ansaugung Außenluft ok? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  4. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...
  5. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...