parallelliegende IPE 160 verbolzen?

Diskutiere parallelliegende IPE 160 verbolzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und Guten Morgen! Ich habe mir gesten mal den Sanierungsfortschritt eines alten Bauernhauses bei bekannten angesehen und bin dort über...

1. nase71

nase71

Beruf:
    Handwerker
    Hallo und Guten Morgen!

Ich habe mir gesten mal den Sanierungsfortschritt eines alten Bauernhauses bei bekannten angesehen und bin dort über zwei parallel liegende IPE160 "gestolpert" über denen drei Balken des Dachstuhles liegen.

Nach deren Aussage Stand dort mal eine Wand.
    Ich habe mir dann mal die Statik angesehen, komme damit aber nicht ganz klar.
    http://die-alfisti.de/Nachfrage.pdf

Speziell die Handschriftlichen Einträge kann ich nicht wirklich nachvollziehen.(Löcher in den Steg und Verbolzen?)
    Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Bei Bedarf habe ich die gesamte Statik als PDF ( bitte PN )

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bemi

bemi

Beruf:
    Maurermeister
    Verbolzen und Verankern das die nicht durch Kräfte wegkippen und Rutschen können.
    bemi

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oder umgangssprachlich: Das die beiden Träger wissen, dass Sie zusammen gehören und kein Eigenleben führen.

Bei nachträglichem Einbau werden oft 2 Träger verwendet, da man so ohne aufwändige Abstützungen auskommt: Hälfte ausbuddeln, 1. Träger rein, Rest ausbuddeln 2. Träger rein.

Thema:

parallelliegende IPE 160 verbolzen?

Die Seite wird geladen...

parallelliegende IPE 160 verbolzen? - Ähnliche Themen

1. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  2. Grundriss – Stadtvilla 160 qm

Grundriss – Stadtvilla 160 qm: Wir bitten um Eure Meinungen zum vorgelegten Grundriss. Wir sind mit der Ausarbeitung zufrieden, dennoch dankbar für gute Anregungen. Vielen...
  3. IPE Terrasse und Edelstahl Pool

IPE Terrasse und Edelstahl Pool: Hallo liebe Bauexperten, die letzten 3 Monate habe ich hart an meinem Garten gearbeitet. Obwohl ich kein Handwerker bin (EDV-Mensch), habe ich...
  4. Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau

Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau: Hallo, bei uns wurde auf einen IPE 270 Träger im Dach ein Stahlrahmen aufgesetzt, der um Grunde einen inneren Giebel ausformt. Dieser soll nun...