Parkett löst sich vom Boden

Diskutiere Parkett löst sich vom Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, am Wochenende habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich mein Parkettboden unter der Kommode sehr stark gelöst hat und...

  1. #1 maxifax, 19.03.2014
    maxifax

    maxifax

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Zusammen,

    am Wochenende habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich mein Parkettboden unter der Kommode sehr stark gelöst hat und sogar eine Lamelle problemlos rausgeholt werden kann. Ich wische meinen Boden regelmäßig, jedoch achte ich sehr darauf, dass es nicht zu feucht wird. Der Parkettboden glänzt und ist gut gepflegt. Dadurch, dass ich natürlich auch einige Möbel stehen habe, wische ich diese immer in regelmäßigen Abständen (ca. alle zwei Monate). Das letzte Mal habe ich unter der Kommode vor ca. 8 Wochen gewischt und da war alles in Ordnung.

    Vor fünf Jahren bin ich in die Wohnung eingezogen und damals war das Parkett neuverlegt worden. Bis dato hatte ich auch nie Probleme gehabt. An einigen Stellen habe ich bemerkt, dass sich eine klitzekleine Rille bildet – ist jedoch nichts Weltbewegendes. Woher kommt es denn, dass sich der Parkettboden löst? Und vor allen Dingen, was soll ich am besten unternehmen?
    Ich habe ebenfalls einige Fotos eingefügt… Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Tipps geben.
    Liebe Grüße,
    Lena
     

    Anhänge:

  2. #2 Friedl1953, 19.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Tut mir leid Lena, diese Aussage bezweifle ich. Zwar nur Ferndiagnose, sieht mir sehr stark nach Wasser aus.
     
  3. #3 Inkognito, 19.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gibt es vielleicht Katze oder sonst ein Tier im Haushalt?
     
  4. #4 Friedl1953, 19.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das sollte man dann aber riechen.:think
     
  5. #5 maxifax, 19.03.2014
    maxifax

    maxifax

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ein Haustier habe ich nicht und der Boden mieft ebenfalls nicht . Die Stelle ist unter einer Kommode und diese bewege ich alle ca zwei Monate um dort sauber zumachen. Müsste es bei einem Wasserschaden nicht eher aufquellen?
    Die Lamellen und der Boden sind völlig trocken, ebenso die Wand, selbst die Form der Lamellen ist gleich....
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Aus der Ferne schlecht bis garnicht zu beurteilen. Ist es richtig, dass nur neues Parkett ohne neue Fußleiste verlegt wurde? Sieht zumindest auf einem Foto so aus.

    svjm
     
  7. #7 maxifax, 19.03.2014
    maxifax

    maxifax

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    es ist auch eine kuriose Sache... es gibt eine Fußleiste, es sind diese flachen. sieht man auf dem ersten Foto :)

    Über weitere Tipps freue ich mich sehr.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das eine gemietete Wohnung?
    Wie lange wohnst Du dort schon?
    Wie alt ist das Parkett?
     
  9. #9 maxifax, 20.03.2014
    maxifax

    maxifax

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    ja , es ist eine gemietete Wohnung. Ich wohne seit ca 5 Jahren hier und bin die erste Nutzerin des Bodens
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine mögliche Ursache wäre die falsche Untergrund vorbereitung vor dem Verlegen des Parketts. Möglich sind auch Undichtigkeiten von Fußbodenheizung oder anderen Rohrleitungen im Boden oder der Wand.
    Bei einer gemieteten Wohnung sollte der Schaden eh so schnell wie möglich dem Vermieter oder Verwalter gemeldet werden, möchte man am Ende nicht den Schaden selber bezahlen.
    Wenn sie sich ganz sicher sind hier kein eigenes Verschulden am Schaden zu haben, so ist auch nichts für sie zu befürchten.
    Der Möglichkeiten gibt es viele. Haftet der Kleber noch am Untergrund oder nur am Holz? Oder umgekehrt? Wurde mal eine Feuchtemessung oder Thremographie des Bodens gemacht? (Wohl eher nicht)
     
  11. #11 maxifax, 20.03.2014
    maxifax

    maxifax

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    der Vermieter ist bereits informiert und wird sich die Sache auch mal Vorort anschauen.
    Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich auch vorbereitet sein. :)

    der Kleber fühlt sich an wie Stroh und haftet zu 90% am Holz, am Untergrund ist kaum Kleber. Eine Feuchtmessung ist noch nicht gemacht worden.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Möglich das die Betonhaut vor dem verkleben nicht entfernt wurde
     
  13. #13 planfix, 20.03.2014
    planfix

    planfix Gast

    mögliche ursachen:

    - mangelnde haftzugfestigkeit (schlechter estrich)
    - falscher untergrund für den kleber (zu feucht, zu beweglich, falls kein monotlithischer estrich, zu trocken, zu warm....)
    - ungeeigneter kleber
    - temperaturschwankungen im untergrund (bei inbeheizten räumen darunter und unzureichender dämmung unterm estrich)
    - zu hohe holzfeuchte beim verlegen (holz kann auch durch falsche lagerung zu feucht werden), dafür sprechen auch die klaffenden fugen

    - falsche behandlung den bodens durch zu feuchtes wischen
    - falsche behandlung durch zu trockene raumluft, ... klaffende fugen

    ... mal abgeshen davon ist der boden grottenschlecht verlegt!
     
  14. #14 Friedl1953, 21.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Viele Gründe und bestimmt noch einige mehr. Fehlverklebungen sollten schon viel früher aufgetreten sein. Ich tendiere nach wie vor zu der oben genannten Möglichkeit.
     
  15. #15 maxifax, 21.03.2014
    maxifax

    maxifax

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    vielen lieben Dank für die Tipps. ich werde berichten , wie es ausgegangen ist.
    @ planfix: warum ist der Boden grottenschlecht verlegt? Vielen Dank für die Antwort.
     
  16. #16 planfix, 21.03.2014
    planfix

    planfix Gast

    weil er nicht plan aussieht
     
Thema: Parkett löst sich vom Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett löst sich

    ,
  2. warum löst sich parkettboden

    ,
  3. parkett löst sich vom untergrund

    ,
  4. stabparkett löst sich,
  5. parkett löst sich vom boden,
  6. parkettboden löst sich,
  7. stäbchenparkett löst sich,
  8. geklebtes parkett löst sich,
  9. parkettkleber löst sich,
  10. parkett löst sich vom estrich,
  11. parkett löst sich vom träger,
  12. parkettboden löst sich ab,
  13. parkettboden kleber löst sich,
  14. parkett gelöst,
  15. fest verlegtes Parkett löst sich,
  16. echtholz parkett löst sich,
  17. Mein Parkett löst sich!,
  18. geklebter parketboden löst sich ab,
  19. parlett schweifen kleber löst sich,
  20. parkettboden loest sic,
  21. parkett auf estrich kleben löst sich,
  22. Pakett löst sich,
  23. parkett loest sich vom boden,
  24. stabchenpaket lost sich an vielen stellen,
  25. Parkett hat sich gelöst
Die Seite wird geladen...

Parkett löst sich vom Boden - Ähnliche Themen

  1. Parkett, Deckschicht löst sich

    Parkett, Deckschicht löst sich: Hallo zusammen wir sind vor kurzem in einen Neubau gezogen. Kurz nach Einzug ist uns aufgefallen, dass sich bei einigen Dielen die Deckschicht...
  2. Verklebtes Parkett löst sich

    Verklebtes Parkett löst sich: Bei mir hat sich im Wohnzimmer verklebtes Parktett gelöst. Der Stab steht jetzt am eienen Ende ab und es ist eine Kante/Stolperfalle entstanden....
  3. Estrich löst sich unter Parkettboden

    Estrich löst sich unter Parkettboden: 1987 wurde mein Haus erbaut. Das Erdgeschoß ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Ca. 1994 habe ich den Teppichboden im Wohnzimmer rausgerissen...