Parkett und Fussbodenheizung

Diskutiere Parkett und Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es beim Kauf eines Parketts bezüglich FBH etwas zu beachten? Sind ALLE Parkett Böden FBH tauglich? In meiner Situation würde...

1. Stuff1979

Stuff1979

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hallo,

gibt es beim Kauf eines Parketts bezüglich FBH etwas zu beachten?
    Sind ALLE Parkett Böden FBH tauglich?

In meiner Situation würde ich gerne einen Parkettboden in 2 Räumen verlegen.
    Der eine mit FBH, der andere ohne.

Vielen Dank!
    Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Hallo Chris,

es ist zu beachten das das zu verlegende Material FBH geeignet ist ;-) Ganz einfach. steht drauf (auf der Verpackung)
    Am Besten du laßt dir ein Angebot vom Bodenleger machen....da bekommst du sicher das richtige und es ist oft günstiger als man denkt. (war bei mir so)

Guten Rutsch (ins neue Jahr nicht auf dem Parkett)

Josef

4. #3 Herr Berger, 28. Dezember 2008
    Herr Berger

Herr Berger

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Chris,

Du solltest Dir in jedem Fall einen numerischen Nachweis des Heizungsbauers über die ausreichende Leistungsabgabe der FBH bei Parkett / Laminat / Kork erstellen lassen. Sind einige Parameter ungünstig können die Räume kalt bleiben.
    Möchtest Du selber Laminat / Kork legen beachte bitte, dass das Laminat / Kork nicht schwimmend verlegt werden darf sondern vollflächig verklebt werden muss - DAS steht nicht auf der Verpackung.

Guten Rutsch!

5. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Unser Bemusterer hat zu unserem Erstaunen das genaue Gegenteil behauptet, ideal sei Dreischichtparkett mit schwimmender Verlegung, weil da anders als bei verklebtem Vollparkett keine Risse entstehen würden. Glaubensfrage?

6. kalauer71

kalauer71

Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Also ich kenne die Aussage, dass beides möglich ist - vollflächig verklebt oder komplett schwimmend. Vollflächig verklebt ist wohl die höherwertige Ausführung - führt jedoch immer auch zu winzigen Spalten im Winter, wenn die Luft trocken ist. Komplett schwimmend ist in dieser Hinsicht besser, hat aber Probleme beim Wärmetransport, da die Trittschalldämmung gleichzeitig aus eine Isolation zwischen FBH und Oberfläche ist. Wenn da nicht genug Heizleistung in Form von höherer Vorlauftemperatur da ist, dann reicht es u.U. nicht mehr um den Raum warm zu bekommen.
    Bin gespannt, was die Profis sagen.

Thema:

Parkett und Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Parkett und Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...