Parkett verkleben oder Klick-Variante?

Diskutiere Parkett verkleben oder Klick-Variante? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen neu und möchten im Wohn-Essbereich gerne Holzparkett. Fußbodenheizung ist im/unter dem Estrich. Es gibt ja diese...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo,

    wir bauen neu und möchten im Wohn-Essbereich gerne Holzparkett.

    Fußbodenheizung ist im/unter dem Estrich.

    Es gibt ja diese "klick-Parkets" von Kährs und ähnlichen zum selber verlegen oder dann die geklebte Variante vom Fachmann.

    Was würdet ihr empfehlen, wo sind Vor- und Nachteile der Systeme?

    Danke und Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 30. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das eine macht es klack klack und klingt hohl = nachteil,
    das andere klingt nicht hohl = vorteil.
     
  4. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die dritte Variante ist ein festverklebtes Fertigparkett.

    Großer Vorteil bei verklebtem ist die Gestaltungsfreiheit:

    http://www.parkett-hildebrand.de/bilder/ref1_gr.jpg

    Außerdem angenehmeres Laufgefühl (kein Federn) und damit Verbunden kein Luftpumpeneffekt der den Dreck unter die Trittschalldämmung zirkuliert....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur fest verklebt (in welcher Variante auch immer), hier insbesondere, da FBH!
     
  6. kappradl

    kappradl Gast

    Das eine klingt hohl und braucht breitere Randfugen. Bei uns im Schlafzimmer habe ich trotzdem diese Variante, weil der Boden einen 1 m breiten Verbundestrichstreifen überbrückt. 1 m vor der Wand wollte ich keine Fuge.
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Wir haben uns fürs verkleben entschieden.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welcher Oberbelag wurde bei der FBH Dimensionierung berücksichtigt? Eine verklebte Variante hat hier nur Vorteile.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hmmm die "optik" die meine Freundin natürlich wieder will, hat keiner von den "normalen Parkettverklebern". Die bieten meist nur das "standart-Parkett" und eben nicht den rustikalen Look, den sie gesehen hat!
    Mal schauen wie "laut" das Zeug wirklich ist
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum liest Du nicht, was man Dir schreibt?
    Auch Fertigparkett kann vollflächig verklebt werden!
     
Thema:

Parkett verkleben oder Klick-Variante?

Die Seite wird geladen...

Parkett verkleben oder Klick-Variante? - Ähnliche Themen

  1. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  2. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  3. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...
  4. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...
  5. Erfahrungen mit Klick-Vinyl?

    Erfahrungen mit Klick-Vinyl?: Hallo, wir wollen unbedingt einen Bio-Vinylboden - Wineo 1000 heißt die Serie: [Link entfernt] Unser Bodenleger hat uns jetzt, unabhängig von...