Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben

Diskutiere Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Hab mich gerade eben registriert und hoffe auf eine fachmänische Lösung meines Problems. Ich bin gerade daran meine Wohnung...

  1. #1 marioiram, 20. Juli 2010
    marioiram

    marioiram

    Dabei seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Leute!
    Hab mich gerade eben registriert und hoffe auf eine fachmänische Lösung meines Problems.
    Ich bin gerade daran meine Wohnung umzubauen. Das Gebäude stammt aus den 70er Jahren. Die Wände wurden geziegelt und die Decken als Holzbalkendecken ausgeführt.
    Da meine Wohnung in sehr viele kleine Räume unterteilt wurde möchte ich nun aus 3 kleinen Räumen ein großes Wohnzimmer machen.
    Nun hab ich mit 2 Kollegen die Zwischenwände rausgerissen um den großen Raum zu erhalten. In den ehemaligen Räumen waren unterschiedliche Fußböden. 2 hatten einen Parkettboden, der andere einen Fließenboden.
    Da der Parkettboden sehr geknirscht hatte haben wir diesen samt der Unterkonstuktion herausgerissen. Auf den Holzbalken der Decke liegt eine Art Estrichplatte. Den Niveauunterschied vom Fließenboden zum Rohboden haben wir nun mit einer Zementgebundenen Styroloseschüttung und einer Spanplattendeckung (v100) 19mm ausgeglichen.
    Dieser große Raum (ca.50m²) ist nun eben besitzt aber 2 verschiedene Unterböden. Einmal der Spanplattenboden auf Schüttung und einmal der alter Fliesenboden. Ich möchte nun einen 3-schicht Eichenparkett über diese 2 verschiedenen Unterböden kleben. Mein Problem ist aber nun der Übergang von Fliese auf Spanplatte. Kann ich den Parkett einfach über diesen Materialwechsel kleben? Eine Fuge im Parkett wär furchbar häßlich, da sich diese mitten im Raum befinden würde.
    Welche Möglichkeiten gibt es? Kann man den Übergang im Unterboden Netzen. Oder Kann eine Entkopplungmatte diese voraussichtlichen Spannungen aufnehmen? Ich könnte auch die Spanplatten genau bei diesem Übergang auf den Rohboden dübeln.
    Habt ihr bezüglich eines solchen Problems Erfahrung und kömmt ihr mir einen Rat geben.
    Vielen Dank bereits im Vorraus
    lg Mario
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben

Die Seite wird geladen...

Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  3. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...
  4. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...
  5. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...