Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben

Diskutiere Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Hab mich gerade eben registriert und hoffe auf eine fachmänische Lösung meines Problems. Ich bin gerade daran meine Wohnung...

  1. #1 marioiram, 20.07.2010
    marioiram

    marioiram

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Leute!
    Hab mich gerade eben registriert und hoffe auf eine fachmänische Lösung meines Problems.
    Ich bin gerade daran meine Wohnung umzubauen. Das Gebäude stammt aus den 70er Jahren. Die Wände wurden geziegelt und die Decken als Holzbalkendecken ausgeführt.
    Da meine Wohnung in sehr viele kleine Räume unterteilt wurde möchte ich nun aus 3 kleinen Räumen ein großes Wohnzimmer machen.
    Nun hab ich mit 2 Kollegen die Zwischenwände rausgerissen um den großen Raum zu erhalten. In den ehemaligen Räumen waren unterschiedliche Fußböden. 2 hatten einen Parkettboden, der andere einen Fließenboden.
    Da der Parkettboden sehr geknirscht hatte haben wir diesen samt der Unterkonstuktion herausgerissen. Auf den Holzbalken der Decke liegt eine Art Estrichplatte. Den Niveauunterschied vom Fließenboden zum Rohboden haben wir nun mit einer Zementgebundenen Styroloseschüttung und einer Spanplattendeckung (v100) 19mm ausgeglichen.
    Dieser große Raum (ca.50m²) ist nun eben besitzt aber 2 verschiedene Unterböden. Einmal der Spanplattenboden auf Schüttung und einmal der alter Fliesenboden. Ich möchte nun einen 3-schicht Eichenparkett über diese 2 verschiedenen Unterböden kleben. Mein Problem ist aber nun der Übergang von Fliese auf Spanplatte. Kann ich den Parkett einfach über diesen Materialwechsel kleben? Eine Fuge im Parkett wär furchbar häßlich, da sich diese mitten im Raum befinden würde.
    Welche Möglichkeiten gibt es? Kann man den Übergang im Unterboden Netzen. Oder Kann eine Entkopplungmatte diese voraussichtlichen Spannungen aufnehmen? Ich könnte auch die Spanplatten genau bei diesem Übergang auf den Rohboden dübeln.
    Habt ihr bezüglich eines solchen Problems Erfahrung und kömmt ihr mir einen Rat geben.
    Vielen Dank bereits im Vorraus
    lg Mario
     
Thema:

Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben

Die Seite wird geladen...

Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  2. Parkettboden wölbt sich

    Parkettboden wölbt sich: Hallo, wir haben vor 3,5 Jahren Parkett schwimmend auf einen Estrich in unserem Neubau verlegt. Dampfbremse wurde eingebaut. Nun ist es so, dass...
  3. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  4. Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?

    Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?: Hallo, wenn eine Firma das Schleifen und mehrfache Lackieren eines Parkettboden anbietet, kann dann der Parkettboden am selben Tag bei...
  5. Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?

    Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?: Hallo, müsste man den abgebildeten Parkettboden wirklich schleifen, nachdem die entsprechenden Parkettstäbe ausgetauscht wurden, damit es ein...