Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?

Diskutiere Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, müsste man den abgebildeten Parkettboden wirklich schleifen, nachdem die entsprechenden Parkettstäbe ausgetauscht wurden, damit es ein...

  1. #1 Darius1, 28.10.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    müsste man den abgebildeten Parkettboden wirklich schleifen, nachdem die entsprechenden Parkettstäbe ausgetauscht wurden, damit es ein einheitliches Bild ergibt?

    Würde also der Austausch der betroffenen Stäbe und eventuell nur Pollieren nicht auch ausreichen?

    Anbei Bilder.

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. #2 1958kos, 28.10.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    502
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Muss geschliffen werden, da die neuen "Stäbe" nicht flächenbündig eingesetzt werden können.
     
  3. #3 simon84, 28.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    3.879
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja
    Nein
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 DerSchreiner, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Der Boden ist geölt man könnte eine " Ölwäsche " durchführen ( wenn die Flecken Oberflächig sind )
    Ölwäsche für Holzfußböden - die staubfreie Methode | LEINOS Naturfarben - Öle und Farben - von NATUR aus GUT

    aber einfacher wäre es zu schleifen, indem man sich eine Schleifmaschine ausleiht, aber GRÜNDLICH sonst sind wieder Schmutzflecken unter dem neuen Öl Parkettschleifmaschine mieten im OBI Baumarkt - OBI.de

    den Staub am besten mit einer Druckluftpistole nach dem Schleifen aus den Poren entfernen

    und dann neu mit Hartöl einlässt, da empfehle ich das Produkt von Clou Clou Fußboden-Hartöl farblos High-solid Parkett-Öl für den Oberflächenschutz 3l
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 28.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.794
    Zustimmungen:
    3.712
    Sind das vielleicht nur Gerbsäure-Flecken?

    Dann würde ich es erstmal mit einem entsprechenden Reinigungsmittel versuchen. Stäbe austauschen erscheint mir nicht verhältnismäßig.
     
  6. #6 DerSchreiner, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Geölte Oberflächen sind zwar welche Wasserabweisend ( Abperl Wirkung ) aber nicht Wasserfest, nach einer gewissen Zeit wenn der Wassertropfen etc auf der Oberfläche bleibt saugt es sich ins Holz ein ( offenporige Oberfläche).. deswegen denke ich es sind Wasserflecken inkl Schmutz, von Blumentöpfen etc pp

    Außerdem sind geölte Böden mit speziellen Pflegeprodukten zu reinigen.. übliche Haushaltreiniger greifen geölte Flächen zu stark an.. ( Siehe technische Merkblätter von den entsprechenden Ölen )
     
  7. #7 Darius1, 29.10.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Nach der Schleifen wird der Parkettboden auf jeden Fall diesmal versiegelt, dann sollte sowas nicht mehr so einfach passieren können
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 DerSchreiner, 29.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hat alles seine vor und Nachteile, bei Kunststoff Oberflächen ( Lacke ) siehst halt schneller die Kratzer und dann wird es aufwendiger mal was zu erneuern

    einfach aufpassen auf den Boden bzw mit der stehenden Feuchtigkeit dann passt alles..
     
  9. #9 Darius1, 29.10.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ist halt eine Mietwohnung, da hat man selber keinen direkten Einfluss
     
  10. #10 DerSchreiner, 29.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum kümmert sich dein Vermieter nicht darum ??
     
  11. #11 Darius1, 29.10.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Die Vermieterin ist meine Mutter und der jetzige Mieter zieht aus und hat den damals frisch geschliffenen und geölten Parkett so hinterlassen, deshalb die Frage hier im Forum ;-)
     
  12. #12 Manufact, 29.10.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    1.079
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    So ein Schmarrn!
    Wenn Deine Mutter die Vermieterin ist, hat EURE Familie DIREKTEN Einfluss.

    Wenn Du rein rechtlich "nur" Mieter bist - so scheint die "Thematik" ja zu sein :
    Dementsprechend:
    Gemacht wird am Schluss GENAU das, was Deine Mutter entscheidet und schriftlich fixiert.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  13. #13 nordanney, 29.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    151
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann ist es eigentlich egal, wie man es machen lässt. Das bezahlt der Mieter über seine Kaution und gut ist.
    Da schwingt aber eine Menge Hoffnung mit. Der nächste Mieter stellt den Ton-Blumentopf hin, verschiebt ihn ein paar Mal und schon kannst Du die nächsten Wasserflecken bekommen.
     
    simon84, Manufact und DerSchreiner gefällt das.
  14. #14 DerSchreiner, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Naja wenn er es versiegelt mit einem 2K-Lack sagen wir mal, und dann der Lack kleine Risse bekommt ( Haarrisse ) und dann genau an der Stelle, das Wasser eindringt, dann kann es sein das, dass Holz schimmelt ohne das du es merkst, weil durch den diffusionsdichten Anstrich das Wasser nicht mehr ausdiffundieren kann... Deswegen gebe ich dir ein Rat, bleib beim Öl und mach es mit der Kaution, so wie es nordanney es geschrieben hat..
     
  15. #15 simon84, 29.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    3.879
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder man legt halt ein billig laminat drüber
    Reicht doch für die Mieter :)
     
    Manufact und DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?

Die Seite wird geladen...

Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten? - Ähnliche Themen

  1. Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

    Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?: Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...
  2. Parkettboden wirft bläschen

    Parkettboden wirft bläschen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Sonntag zusammen, wir haben eine unschöne Entdeckung gemacht. Wir wohnen in einem Altbau und haben seit ca. 1...
  3. Parkettboden feucht gewischt nachweisbar?

    Parkettboden feucht gewischt nachweisbar?: Hallo, angenommen ein Mieter hätte Parketboden feucht gewischt, anstatt diesen sachgemäß Dampffeucht zu wischen, so dass sich dadurch wie...
  4. PAK unter Parkettboden?

    PAK unter Parkettboden?: Hallo zusammen, beim Entfernen von Parkettboden bin ich gestern auf eine schwarze Schicht gestoßen, welche ich nicht so ganz zuordnen kann. Meine...
  5. Fertigparkett Unebenheit

    Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...