Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK?

Diskutiere Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, kurze Frage zur Entfernung von Stäbchenparkett (BJ. 1974). Habe zur Probe einige Stäbchen entfernt, der "Kleber" sah so aus als ob es...

  1. knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,
    kurze Frage zur Entfernung von Stäbchenparkett (BJ. 1974).
    Habe zur Probe einige Stäbchen entfernt, der "Kleber" sah so aus als ob es sich um Zementmörtel handelt...
    Bisher war mir so etwas unbekannt.

    Kleber = poröse Struktur und hellgraue Farbe.

    Da mir das Material komisch vorkommt, will ich einmal Fragen ob hier Gefahr durch PAK/Asbest bestehen kann.
    Falls es sich wirklich um Mörtel handeln sollte, hätte sich dies natürlich erledigt?

    Hat jemand Ideen?

    Danke und Gruß Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sousou

    Sousou

    Dabei seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Thomas,

    PAK würde ich ausschließen, teerhaltiger Kleber ist schwarz. Nachdem ich am Wochenende einige Stäbe unseres Parkettes (Bj. 1975) entfernt hatte, kam dieses schwarze Masse zum Vorschein. Um Genaueres zu erfahren, werde ich eine Materialprobe untersuchen lassen.

    Um welchen Kleber es sich bei dir handelt, kann ich leider nicht sagen.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann nur ein labor. probe entnehmen und in ein labor bringen. dann gibt es verlässliche werte.
     
Thema: Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest parkettkleber

Die Seite wird geladen...

Parkettkleber Farbe grau, Gefahr von Asbest/PAK? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Ist das Asbest??

    Ist das Asbest??: Hallo Kann mir eventuell jemand sagen ob das Asbest Ist? Danke für eure Hilfe Lg
  3. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  4. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  5. Asbest in Fliessenklebern Bj1976

    Asbest in Fliessenklebern Bj1976: Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich plane die Sanierung eines Bades Bj 1976. Ich habe gelesen, daß zur fraglichen Zeit durchaus...