ParkettStäbchen lösen sich

Diskutiere ParkettStäbchen lösen sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen seit 1 Jahr in unserem REH und haben jetzt die Herausforderung, daß im EG die Stäbchen des Parketts sich teilweise...

  1. DannyUr

    DannyUr

    Dabei seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo zusammen,

    wir wohnen seit 1 Jahr in unserem REH und haben jetzt die Herausforderung, daß im EG die Stäbchen des Parketts sich teilweise senken. Das Parkett wurde oberflächlich lackiert. Nachdem wir hierüber unseren GU informierten schickte der eine Firma A, die die Holzfeuchte maß. Diese Firma A stellte fest, daß die Holzfeuchte jetzt höher als zum Zeitpunkt des Verlegens sei. Begründung oder Vermutung wurde nicht geäußert. Nachdem anschließend seitens GU nichts passierte mahnte wir an, gestern war dann eine zweite Firma B da, die meinte, Hebungen und Senkungen seien normal. Ein Stäbchen solle ersetzt werden (und nur dieses, nicht im Verbund). Die Risse an anderen Stellen im Raum bzw. die Dunkelfärbung an den Kanten seien hinzunehmen (Holz arbeitet nun mal...) bzw. selbstverschuldet (NASS gewischt).

    Ich habe keine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs, bin auch Baulaie aber ich möchte ungern, daß mein Parkett von unten schimmelt. Außerdem fehlt mir jegliche Idee, warum die Stäbchen bei korrektem Estrich brechen sollten --> D.h. da ist was faul. Das Ersetzen der Schadstelle ist lokal eher schwierig, außerdem ist dies in meinen Augen nur eine Symptombehandlung. Ich hätte gern gewußt, was da schief gegangen ist und das Problem behoben. Der GU zieht sich auf die von ihm beauftragte Firma zurück und möchte gern nur das eine Stäbchen ersetzen.

    Meine konkrete Frage:

    Gehe ich jetzt ERST zum Sachverständigen und dann ggf. zum Anwalt oder umgekehrt?

    Vielen Dank im Voraus,

    Danny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ParkettStäbchen lösen sich

Die Seite wird geladen...

ParkettStäbchen lösen sich - Ähnliche Themen

  1. Badserie Befestigung lösen - wie?

    Badserie Befestigung lösen - wie?: Hallo Fachleute, wir haben für unser Gäste-WC irgendann um das Jahr 2000 im Baumarkt (wahrscheinlich Praktiker) einen Handuchhaken, einen...
  2. Laschen von Bindern reißen und lösen sich

    Laschen von Bindern reißen und lösen sich: Hallo Fachleute, ich habe festgestellt, das sich auf unserem Spitzboden die Laschen, mit welchen die Binderkonstruktion vom Obergeschoss und...
  3. Welche Probleme können wir mit unserer Innovation lösen?

    Welche Probleme können wir mit unserer Innovation lösen?: Hallo liebe Forum-Community! Wir sind eine Studierendengruppe der Wirtschaftsuniversität Wien aus dem Kurs Entrepreneurship & Innovation und...
  4. Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?

    Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?: Hallo, wie würdet ihr die Situation gepflasterter Parkplatz mit Randstein + daran direkt anschließenden Doppelstabmattenzaun und auf der...
  5. Terrassenplatten, lose Verlegung

    Terrassenplatten, lose Verlegung: Hallo Verlege-Experten. Folgendes: Ich habe bei mir einen Holzbalkon aufgemöbelt (Fläche 3,6m x 3,6m). Aufbau: - Grundkonstruktion mit 20 x 8...