Passen die Eckdaten zum Haus

Diskutiere Passen die Eckdaten zum Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, wir würden gerne ein neues Haus bauen und haben dazu verschiedene Angebote vorliegen. Grundfläche des Hauses beträgt 175 m² Das...

  1. vogelgis

    vogelgis

    Dabei seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo Zusammen,
    wir würden gerne ein neues Haus bauen und haben dazu verschiedene Angebote vorliegen. Grundfläche des Hauses beträgt 175 m²
    Das Hauses ist wie folgt aufgebaut:
    Bodenplatte Ug 0,15
    Außenwand Poroton T8, Ug 0,18
    Dachfläche, 26 cm Mineralische Dämmung zuzüglich 3,5 cm Holzfaserdämmplatte Ug 0,14
    Fenster: Rahmen Uf 1,1 bzw. Verglasung uG 0,5

    Der Jahres Heizwärmebedarf liegt bei ca. 10.000 kWh/a

    Als Heizsystem kommt einen Solarer Schichtenspeicher ca 10m³ zum Einsatz, welcher im Winter durch einen Holzofen unterstützt wird. Auf dem Dach sollen ca. 32 m² Flächenkollektoren montiert werden.

    Die Ausrichtung des Hauses beträgt 165°

    Gibt es an diesem Vorschlag etwas auszusetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. September 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Rechnen wir doch mal ...

    ... 175 m² Grundfläche x 3,80 (?)m mittlere Höhe = 665 m³ x 0,32 = 212,80 m² An = 47 kWh/m²a = 4,7 Liter-Haus.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    165° bedeutet grosse Fensterflächen in Richtung Süd-Ost?

    Wo ist der 10 cbm Speicher untergebracht?

    Ein Speicher oder 10 einzelne?

    Welche Neigung der Kollektoren?

    Kaminofen mit Einbindung an den Pufferspeicher?

    gruss bernix
     
  5. vogelgis

    vogelgis

    Dabei seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Hi
    Der eine Speicher steht mitten im Haus.
    Die Neigung der Kollektoren beträgt 45°
    Der Kaminofen heizt den Pufferspeicher. Der Ofen hat wasserseitig ca. 26 kW.


     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    65° wären besser...

    Ist es ein Kaminofen (im Wohnzimmer?) oder ein Holzofen (im Nebenraum/Keller)...wenn ersteres: wieviel KW hat er raumseitig?

    gruss bernix
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. vogelgis

    vogelgis

    Dabei seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    POWALL Vario K

    Leistungsstarker Grundofenkessel in modularer Bauweise

    Wasserseitige Leistung 30 kW

    Luftseitige Leistung 1,5 - 4 kW


     
  9. vogelgis

    vogelgis

    Dabei seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Vergessen,
    der Ofen steht im Wohnzimmer, die Dachneigung darf leider nicht mehr als 45° betragen.


     
Thema:

Passen die Eckdaten zum Haus

Die Seite wird geladen...

Passen die Eckdaten zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...