Passivhaus - Berechnung mit PHPP

Diskutiere Passivhaus - Berechnung mit PHPP im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte ein Passivhaus (Einfamilienhaus) bauen. Ein in diesem Bereich erfahrener Architekt hat mir ein Angebot für die Planung gemacht....

1. lurchi

lurchi

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    ich möchte ein Passivhaus (Einfamilienhaus) bauen. Ein in diesem Bereich erfahrener Architekt hat mir ein Angebot für die Planung gemacht. Er will nach HOAI die Stufe 3 Mittelsatz und ca. 5% Nebenkosten. Dies scheint mir fair zu sein. Weiter hat er aber einen Posten aufgeführt: Bauphysik. Hier veranschlagt er 3000 Euro. Auf Nachfrage sagte er mir, dass dies die Berechung mit dem PHPP beinhaltet. Dies scheint mir sehr überzogen zu sein. Eine Berechung mit dem Excel Makro des Passivhausinstituts ist nach meinem Wissen nicht so umfangreich, dass dieser Betrag gerechtfertigt ist. Wie ist hier die Meinung zu diesem Thema?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 14. Januar 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Berechnung mit dem PHPP ...

... ist schon recht umfangreich (zum Beispiel wird jedes Fenster einzeln betrachtet, die ganzen Pauschalierungen wie in den EnEV-Nachweisen gibt´s hier nicht und und und).
    Darüberhinaus ist zu bedenken, dass bei einem Passivhaus der Bauleitungs- und -überwachungsaufwand wesentlich höher ist als bei einem "konventionellen" Gebäude, das seinerzeit der Gebührenermittlung der HOAI zugrundegelegt wurde.

4. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    "Thermische Bauphysik" beinhaltet schon mehr als ein paar Zahlen in ein Excelblatt einzugeben. Bauphysik und Werkplanung bilden im Idealfall einen Regelkreis, Bauphysik ist auch ein Planungsinstrument. Und wie sieht es mit dem EnEV-Nachweis, dem Energiebedarfsausweis, der KfW-Bestätigung aus? Nicht dabei?

Grundsätzlich erhält der Architekt sein Honorar erfolgsorientiert und nicht wie ein Angestellter oder Dienstleister aufwandsorientiert. Deshalb müssen Sie auch nicht nachlegen, wenn z.B. der Zeitaufwand für die Objektüberwachung aus Gründen, die der Architekt gar nicht zu vertreten hat, aus dem Ruder läuft.

Wenn Sie aber der Meinung sind, dass Aufwand und Honorar für die Bauphysik unangemessen auseinanderklaffen und Sie den obigen Grundsatz der ausschließlichen Erfolgsorientiertheit durchbrechen wollen, bieten Sie einfach die Bezahlung nach Zeitaufand gem. § 79 HOAI an.

Thema:

Passivhaus - Berechnung mit PHPP

Die Seite wird geladen...

Passivhaus - Berechnung mit PHPP - Ähnliche Themen

1. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...