Passivhaus-Holzständerkonstruktion

Diskutiere Passivhaus-Holzständerkonstruktion im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Leute! Bin im südlichen Oberbayern auf der Suche nach innovativen, kostengünstigen, verläßlichen und möglicherweise auch...

  1. CW

    CW Gast

    Hallo, liebe Leute!

    Bin im südlichen Oberbayern auf der Suche nach innovativen, kostengünstigen, verläßlichen und möglicherweise auch erfahrenen HOLZBAUFIRMEN :-))), die die Realisierung unseres Passivhauses übernehmen könnten.
    Ort: Steingaden in Obb., zwischen Füssen und Schongau

    Würde mich über Hinweise sehr freuen, denn vor Ort scheint es entweder an Wissen zum Passivhauskonzept ("da faulen Ihnen ja die Fenster raus, die im Passivhaus IMMER beschlagen sind") oder an preislicher Realitätsnähe zu fehlen ("Wir möchten von einem Angebot absehen ... 'da wir nicht glauben, dass Sie dies zahlen können! - letzteres nicht wörtlich so gesagt, aber so gemeint.
    (Und dabei dachten wir, unser Budget sei gar nicht sooo klein!)

    Wir stellen uns vor, das Haus in Holztafelbauweise zu bauen, durch große vorgefertigte Elemente möglichst wenig Stellen für Luftdichtproblematik.

    Grundmaß 9x12,50 m schön rechteckig mit Südausrichtung, plus Nordseite vorgebauter Windfang mit Kellerabgang, EG, OG, DG mit 40cm Kniestock und 35° Dachneigung, voll ausgebaut.

    Gedanke war, die auch holzweichfasergedämmte Installationsebene als tragfähige Ebene auszuführen, Luftdichtigkeit durch 'Ampack/Moll' sauber verklebte OSB-Platten, außen dann Dämmebene mit Isofloc o.ä., Holzweichfaserplatte und Lärche-Boden-Deckelschalung.
    Evtl. auch halbe Ost-, ganze Südwand (sowieso halb mit Fenstern) und halbe Westwand mit ESA-Solarfassade o.ä. verkleidet (dadurch evtl. dünnerer Wandaufbau möglich?).

    V.a. im Innenausbau (laiengeeignete Gewerke :-), also ab Feststellung Luftdichtheit unter 0,3 pa :-))) Übernahme eigener Ausbauarbeiten (bis zu 50 Tage möglich) mit Bitte um Unterstützung/Anleitung durch den Holzbaubetrieb.

    Gibt es solche Firmen in Oberbayern/Schwaben überhaupt???
    Meldet Euch bitte! :-)

    ... also Danke schon mal!
    Christof
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    sorry, das is nix für Billigbauer.
    Sie wissen, ja was Sie wollen!
    Ich lebe davon, daß der Bauherr nicht genau weiß, was er will.
    :)
     
  4. W.Freund

    W.Freund Gast

    Und wir leben davon....

    ... dem Bauherren zu sagen, was er will :p

    Im Ernst, normalerweise beginnt man mit der Planung. Und die Planung sollte jemand übernehmen, der das auch gelernt hat. Bevor Sie Firmen suchen, die so etwas ausführen, sollten Sie zunächst mal jemanden suchen, der so etwas auch planen kann.

    Ich bin da außen vor, weil etwa 600 km weit weg. Zudem ist EFH-Bau bei uns, man verzeihe den Ausdruck - ein "Abfallprodukt".
     
Thema:

Passivhaus-Holzständerkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Passivhaus-Holzständerkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?

    Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was das hier für ein Produkt ist oder ob es eine Bezeichnung dafür gibt?: [ATTACH] Scheinen zwei...
  2. Wirtschaftlichkeit Passivhaus

    Wirtschaftlichkeit Passivhaus: Wirtschaftlichkeit Das Passivhaus spart Energie und Geld! Ist ein Passivhaus auch für Normalverdiener bezahlbar? Ja, denn die Mehrkosten des...
  3. Verbrauch Lüftungsanlage im Passivhaus?

    Verbrauch Lüftungsanlage im Passivhaus?: Hallo Zusammen, seit ca. 1 Woche wohne ich nun im Passivhaus. So weit, so gut. Mich irritiert ein wenig der "hohe" Stromverbrauch der...
  4. Brandschutztür Novoferm T30 H8-5 für Holzständerkonstruktion

    Brandschutztür Novoferm T30 H8-5 für Holzständerkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe eine Holzständerwand in die ich eine Brandschutztür einbauen möchte. Diese ist für meinen Heizungsraum zwar nicht...
  5. Bauen ohne Architekt - Passivhaus

    Bauen ohne Architekt - Passivhaus: Hallo, mich würde generell Eure - realistische - Meinung interessieren ob es machbar ist ein Passivhaus ohne einen Architekten zu bauen, d.h....