Passivhaus-Holzständerkonstruktion

Diskutiere Passivhaus-Holzständerkonstruktion im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Leute! Bin im südlichen Oberbayern auf der Suche nach innovativen, kostengünstigen, verläßlichen und möglicherweise auch...

  1. CW

    CW Gast

    Hallo, liebe Leute!

    Bin im südlichen Oberbayern auf der Suche nach innovativen, kostengünstigen, verläßlichen und möglicherweise auch erfahrenen HOLZBAUFIRMEN :-))), die die Realisierung unseres Passivhauses übernehmen könnten.
    Ort: Steingaden in Obb., zwischen Füssen und Schongau

    Würde mich über Hinweise sehr freuen, denn vor Ort scheint es entweder an Wissen zum Passivhauskonzept ("da faulen Ihnen ja die Fenster raus, die im Passivhaus IMMER beschlagen sind") oder an preislicher Realitätsnähe zu fehlen ("Wir möchten von einem Angebot absehen ... 'da wir nicht glauben, dass Sie dies zahlen können! - letzteres nicht wörtlich so gesagt, aber so gemeint.
    (Und dabei dachten wir, unser Budget sei gar nicht sooo klein!)

    Wir stellen uns vor, das Haus in Holztafelbauweise zu bauen, durch große vorgefertigte Elemente möglichst wenig Stellen für Luftdichtproblematik.

    Grundmaß 9x12,50 m schön rechteckig mit Südausrichtung, plus Nordseite vorgebauter Windfang mit Kellerabgang, EG, OG, DG mit 40cm Kniestock und 35° Dachneigung, voll ausgebaut.

    Gedanke war, die auch holzweichfasergedämmte Installationsebene als tragfähige Ebene auszuführen, Luftdichtigkeit durch 'Ampack/Moll' sauber verklebte OSB-Platten, außen dann Dämmebene mit Isofloc o.ä., Holzweichfaserplatte und Lärche-Boden-Deckelschalung.
    Evtl. auch halbe Ost-, ganze Südwand (sowieso halb mit Fenstern) und halbe Westwand mit ESA-Solarfassade o.ä. verkleidet (dadurch evtl. dünnerer Wandaufbau möglich?).

    V.a. im Innenausbau (laiengeeignete Gewerke :-), also ab Feststellung Luftdichtheit unter 0,3 pa :-))) Übernahme eigener Ausbauarbeiten (bis zu 50 Tage möglich) mit Bitte um Unterstützung/Anleitung durch den Holzbaubetrieb.

    Gibt es solche Firmen in Oberbayern/Schwaben überhaupt???
    Meldet Euch bitte! :-)

    ... also Danke schon mal!
    Christof
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    sorry, das is nix für Billigbauer.
    Sie wissen, ja was Sie wollen!
    Ich lebe davon, daß der Bauherr nicht genau weiß, was er will.
    :)
     
  3. #3 W.Freund, 10.03.2003
    W.Freund

    W.Freund Gast

    Und wir leben davon....

    ... dem Bauherren zu sagen, was er will :p

    Im Ernst, normalerweise beginnt man mit der Planung. Und die Planung sollte jemand übernehmen, der das auch gelernt hat. Bevor Sie Firmen suchen, die so etwas ausführen, sollten Sie zunächst mal jemanden suchen, der so etwas auch planen kann.

    Ich bin da außen vor, weil etwa 600 km weit weg. Zudem ist EFH-Bau bei uns, man verzeihe den Ausdruck - ein "Abfallprodukt".
     
Thema:

Passivhaus-Holzständerkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Passivhaus-Holzständerkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...