Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich?

Diskutiere Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; da ich mich mittlerweile mit vielen Ausführungsdetails zu Dämmung und Wärmebrücken beschäftigt habe, stellt sich für mich die Frage (nur aus...

  1. bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    da ich mich mittlerweile mit vielen Ausführungsdetails zu Dämmung und Wärmebrücken beschäftigt habe, stellt sich für mich die Frage (nur aus Interesse), ob man ein Passivhaus (oder KfW55) mit unbeheizten Keller bauen kann. Die thermische Trennung von Keller und EG ohne Wärmebrücken stellt sicher eine Herausforderung dar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ja,

    es geht. Habe sogar persönlich schon mehr PH mit unbeheiztem Keller gesehen als PH mit Keller in der T.Hülle.

    Helge
     
  4. #3 BodoBagger, 9. August 2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Sind PH nicht generell unbeheizt?? :mega_lol:
     
  5. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin BodoBagger,

    die Bewohner heizen durch die eigene Abwärme und die der technischen Geräte.
    Meistens wird aber auch noch eine sehr kleine Heizung eingebaut.

    Der Zugang zum Keller ist auch nicht schwerer zu planen als eine PH-taugliche Haustür.
    Oder der Zugang ist gleich außerhalb der thermischen Hülle.

    Helge
     
  6. bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Kleine Korrektur

    es sollte nicht unbeheizt sonder "außerhalb der thermischen Hülle" heißen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  9. #7 BodoBagger, 9. August 2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Und irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, und die Eltern muessen sich schleunigst neue WG-Genossen suchen??
    Yo, Strom-Direktheizung. Und meist muss mehr geheizt werden als den Bewohnern lieb ist.
     
Thema:

Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich?

Die Seite wird geladen...

Passivhaus mit unbeheizten Keller möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...