Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage?

Diskutiere Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In mein geplantes Passivhaus soll natürlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Mit der (schwachen) integrierten elektrischen...

  1. #1 Schnabelkerf, 5. Oktober 2009
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    In mein geplantes Passivhaus soll natürlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Mit der (schwachen) integrierten elektrischen Zusatzheizung ist natürlich eine schnelle Aufheizung des Hauses nach z. B. längerer Abwesenheit nicht möglich.

    Da ich aber gerne auf Zusatzheizungen verzichten würde ist meine Frage ob ein (aus Gemütlichkeitsgründen eh geplanter) Scheitholz-Kaminofen (kein Pelletofen!) ausreichen kann um bei Bedarf genug Wärme zu produzieren die dann mit der Lüftungsanlage im ganzen Haus verteilt wird.

    Andererseits soll er bei ausreichend geheiztem Haus auch nicht zu viel Wärme produzieren damit es nicht zu warm wird.

    Wie geht sowas und gibt es dafür Beispiele im Web? Bin für Tipps wo ich mich weiter informieren kann dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, der wird sogar mehr als genug Wärme liefern. Das Verteilen hingegen klappt meist eher schlecht als recht.

    Daher kleinstmögliche Ausführung wählen. Auf externe Verbrennungsluftzufuhr (raumluftunabhängiger Betrieb) achten!
     
  4. #3 Shai Hulud, 5. Oktober 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    In diesem Fall bitte massiv bauen, damit ausreichend wärmespeichernde Masse innerhalb der Wärmeschutzhülle vorhanden ist.

    Stückholzofen nicht zu klein wählen, sonst seid Ihr im Winter dauernd am Nachlegen.

    Auch wasserführenden Ofen mit Speicher erwägen, wird aber deutlich teurer. Wenn dann Kombination mit Solaranlage sinnvoll.

    Mal die Kosten der elektrischen Zusatzheizung errechnen, die fallen beim Passivhaus nicht so sehr ins Gewicht.

    Wie groß soll der Raum werden, in dem der Ofen stehen soll? Kleiner Tip: der Raum mit unserem Ofen hat das Volumen von 1/3 unseres Hauses.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht sollte man auch einmal über eine L-L-WP nachdenken.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  3. Kaminofen auf Estrich

    Kaminofen auf Estrich: Hallo, ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank...
  4. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

    Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  5. Kaminofen Standfläche

    Kaminofen Standfläche: Wir möchten in unser saniertes Haus einen Kaminofen stellen. Das er auf einem feuerfesten Untergrund mit den entsprechenden Abständen stehen muss...