Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(

Diskutiere Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-( im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich weiß so richtig passt es nicht in dieses Forum rein aber das es hier ja so ziemlich alle durchhaben hab ich ma ne frage bzgl...

  1. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Hallo!
    Ich weiß so richtig passt es nicht in dieses Forum rein aber das es hier ja so ziemlich alle durchhaben hab ich ma ne frage bzgl notarkosten, Grundbuch und grundstückserwerbssteuer!


    Also....
    Wir haben ein grundstück gefunden und uns ein Haus ausgeguckt welches wir gern darauf bauen würden, meine frage ist jetzt da wir ja Grundstück und Haus finanzieren wird ja die Bank ins Grundbuch eingetragen. Aber für welche Summe zahle ich die notar und grundbuchgebüren?? Auf den Grundstückspreis allein, da es ja noch nicht bebaut ist und über privat verkauft wird? Oder auf den gesamten Kreditbetrag inkl. Haus?
    Wäre ja doch schon n Unterschied was man zahlen muss?!

    Und dann kommt ja noch die grundstückserwerbssteuer welche sich ja nach Größe des Grundstückes rechnet oder?! Wann wird die fällig?!

    Lg und danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robinson

    robinson

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Solange Grundstücksverkäufer und Bauunternehmen des Hauses nicht "einer" ist, bezahlst Du Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer nur auf den Kaufpreis des Grundstücks.

    Die Grunderwerbsteuer berechnet sich nach dem Kaufpreis des Grundstücks. Der Notar informiert nach Beurkundung des Finanzamt, kurz danach kommt der Bescheid und Du hast einen Monat Zahlungsfrist. Erst wenn Du gezahlt hast, darf der Notar die Umschreibung im Grundbuch auf Dich beim Amtsgericht beantragen.

    Steuersatz in Sachsen-Anhalt 5 % vom Kaufpreis

    Gruß
    Jochen
     
  4. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Notar- und Grundbuchkosten für die Eintragung der Grundschuld ist x% der Darlehenssumme, der Rest steht oben ;)
     
  5. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(

Die Seite wird geladen...

Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-( - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...