Pavatex durchgebrochen. Was tun?

Diskutiere Pavatex durchgebrochen. Was tun? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Dach neu Isolieren lassen. Hierbei wurde unter die Latten Pavatexplatten befestigt. Nun ist ein Handwerker bei der...

  1. XtR3m3

    XtR3m3

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    wir haben unser Dach neu Isolieren lassen. Hierbei wurde unter die Latten Pavatexplatten befestigt. Nun ist ein Handwerker bei der Montage der Dachfenster durch die Pavatexplatte gebrochen :mauer. Reicht es das Loch mit Bauschaum, etc. zu stopfen? Will nur später keinerlei Probleme bekommen. Noch würde das Gerüst stehen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Bauschaum. Lass den Dachdecker kommen der das Dach gedeckt hat. Der soll das reparieren. Kosten gehen zu Lasten des Fenster-Fuzzy der nicht aufgepasst hat.

    Mit Bauschaum kannst Du so Eigenschaften wie winddicht oder wasserabweisend gleich abhaken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit Bauschaum wird das nichts. Der zieht Wasser. Die Platte kann, falls nicht direkt über die Sparren gebrochen, zurückgezogen werden und mit ButylbandAbgedichtet werden. Ist die Platte direkt am Sparren gebrochen wird es etwas aufwendiger. Dachlattung im betroffenen Bereich raustrennen, die Konterlatten aufnehmen, Platte sauber freischneiden und ein heiles Stück Platte wieder einflicken. Die Stöße alle mit dem Kleber aus dem Hause P...... verkleben Butylband drauf, wieder einlatten und fertig. Ist aufwendig aber langfristig die beste Möglichkeit.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Exakt wie in #2, nix selber Basteln. Es geht ja auch um mögliche Gewährleistungsansprüche.

    Ihr immer mit eurem Bauschaum...........
    svjm
     
  5. XtR3m3

    XtR3m3

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Schweinfurt
    Vielen Dank für eure Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass der Dachdecker das Problem verursacht hat und dies dem Fensterbauer aufgefallen ist. Das Loch wurde vom Dachdecker mit Schaum ausgefüllt.
    Der Fensterbauer hat nun den Schaum entfernt und ein neues Pavatex-Stück eingesetzt, da das Loch direkt an den Fensterrahmen angrenzte.
    Morgen habe ich einen Termin mit dem Dachdecker und werde das nochmal ansprechen, da dies meiner Meinung nur ein Versuch war den Schaden zu begrenzen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Kommentar. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  7. XtR3m3

    XtR3m3

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Schweinfurt
    Eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch. Dem Dachdecker sind beim Eindecken die Ziegel ausgegangen. Es fehlen somit noch einige Ziegel auf dem Dach, die die nächsten Tage geliefert werden sollen. Installiert wurde das Pavatex und darüber eine Folie. Kann dies zu Problemen kommen, wenn das Dach hier noch einige Tage "offen" liegt ?
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, hat sogar eine Zulassung als Behelfsdach
     
  9. XtR3m3

    XtR3m3

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Schweinfurt
    Danke, dann bin ich ja schonmal in dem Bereich beruhigt. Der Rest wird später mit dem Dachdecker besprochen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn kein Bauschaum verwendet wurde um Löcher zu stopfen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Wilhelm Wecker, 13.04.2012
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    ein paar Verständnisfragen:

    - um welche Latten handelt es sich in der Ausgangsfrage?
    - wie wurden denn die Pavatexplatten drunter montiert?
    - vermutlich wurden die Konterlatten auf die Pavatexplatten montiert?
    - handelt es sich bei Pavatex um Isolair?
    - wenn ja, was soll denn dann die Folie?
    - welche Folie wurde denn eingebaut?
     
Thema: Pavatex durchgebrochen. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pavatexplatte

    ,
  2. bauschaum pavatex

    ,
  3. pavatex bauschaum

    ,
  4. pavatex teparieren,
  5. pavatex reperatur,
  6. pavatex undicht,
  7. pavatex isolair reparieren,
  8. pavatex.durchgebrochen
Die Seite wird geladen...

Pavatex durchgebrochen. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen

    Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage zum Thema Dach isolieren / Winddicht macht. Das Haus, das wir bewohnen, hat leider noch ein paar...
  2. Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

    Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.: Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...
  3. Beurteilung Zustand Pavatex

    Beurteilung Zustand Pavatex: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Beurteilung Pavatex. Auf dem EFH-Neubau-Satteldach wurde im November ca. 52mm Pavatex verbaut,...
  4. Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht

    Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht: Hallo zusammen, derzeit wird an unserem Haus das Dach aufgestellt. Auf die Sparren kamen Unterdeckplatten ISOROOF von Pavatex, darauf Lattung...
  5. Massive Schimmelbildung an Holzfaserplatten (Pavatex)

    Massive Schimmelbildung an Holzfaserplatten (Pavatex): Hallo zusammen, vor einer Woche wurden an meinem Neubau massive Schimmelspuren im Bereich der Pavatex-Platten (nach innen) festgestellt. Auch...