Pellet Ofen + Öl Zentralheizung

Diskutiere Pellet Ofen + Öl Zentralheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen. Wir planen gerade mit unserem Architekten zusammen ein Anbau an das Haus meiner Oma. Ich möchte gern in meinem Wohnbereich...

  1. TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Guten Tag zusammen.

    Wir planen gerade mit unserem Architekten zusammen ein Anbau an das Haus meiner Oma. Ich möchte gern in meinem Wohnbereich einen Holzofen positionieren. Die ist auch mit einem Edelstahlkamin kein Problem. Die Position des neuen Ofens ist genau über der Zentralheizung. Jetzt habe ich Pelletöfen entdeckt die in verschiedener prozentualen Verteilung Luft und Wasser erwärmen. Ist es möglich die bestehende Zentralheizung mit dem Pelletsofen zu unterstützen. Mein Architekt ist leider 14 Tag im Urlaub....

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wo ich mich einlesen kann?

    Gruß Sven Tauber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wen du einen Pufferspeicher hast, dann geht das ziemlich sicher ohne große Probleme.
    Von einer einfachen Rücklaufanhebung haben mir Fachleute abgeraten.
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Das geht sicher auch wenn ich den Pelletofen in den Rücklauf einspeise,damit die Ölheizung nicht anspringt.Der große Nachteil ist aber das mit Sicherheit die Übertemperatursicherung der Ölheizung öfter rausspringt,weil ich mit dem Pelletofen je nach Wetterlage über 90 Grad komme. Und dann springt der Schalter raus. Und den muß ich mit der Hand wieder reindrücken.
    Puffer dazwischen ist immer besser.
    Gruß Matzi
     
  5. TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich habe den Calimax Twist entdeckt. Dieser hat eine Rücklaufanhebung bereits integriert. Wie muss ich mir hier den Anschluß vorstellen?

    Wird einfach den schon vorhandenen Rücklauf genommen und vom Heizkörper abgeklemmt und dann der Pelletsofen daran angeschlossen?

    Vielen Dank

    Gruß Sven Tauber
     
  6. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ganz so einfach ist es nicht, denn es muss jederzeit fließendes Wassersichergestellt sein. Einfach zwischen Heizkörper und Kessel geht nicht. Was passiert wohl, wenn der Heizkörperthermostat zu ist?

    Ich kenne nur die Lösungen mit Pufferspeicher.
     
  7. TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pellet Ofen + Öl Zentralheizung

Die Seite wird geladen...

Pellet Ofen + Öl Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  2. LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

    LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe: Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle. UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m) OG: Büro und...
  3. Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

    Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf: Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...
  4. Öl Therme zum Aufhängen

    Öl Therme zum Aufhängen: Guten Tag, und zwar möchten wir gerne ein Nebengebäude umnutzen als Wohnraum. Dieses Gebäude steht ca 6 Meter vom Haupthaus entfernt. In dem...
  5. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...