Pelletheizung

Diskutiere Pelletheizung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor, an mein Elternhaus einen Anbau zu machen. Hier kommt nun die Frage der Heizungsart in Spiel. Ich habe mir überlegt, dass...

1. Alex77m1

Alex77m1

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

ich habe vor, an mein Elternhaus einen Anbau zu machen. Hier kommt nun die Frage der Heizungsart in Spiel.
    Ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine Pelletheizung einbauen würde.
    Jetzt ist die Frage, ob ich hierfür einen ein- oder zweizügigen Kamin verwenden soll? Das wäre mal meine erste Frage, was den Neubau angehen würde.

Nun sind meine Gedankengänge noch weitergegangen.
    Meine Eltern haben im dann direktangrenzenden "Altbau" einen Kaminoffen und ansonsten Nachtspeicheröffen.
    Nun ist meine Fragen, ob ich mit der Pelletheizung dann auch das Haus meiner Eltern mitbeheizen kann, was für sie vermutlich eine enorme Kostenersparnis wäre.
    Den Kamin, den sie haben wäre einzügig.

Was meint ihr? Was sollte ich beachten, was könnt ihr mir raten?

Schon mal schönen Dank im voraus!

Gruss

Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sachen vermutest Du da...
    Die Praxis sieht deutlich anders aus.

Eine bestehende Nachtspeicherheizung ist i.d.R. deutlich billiger (bezogen auf die Vollkosten) als eine einzubauende Pelletheizung!

Aber ohne Angaben zu Größe und Dämmstandard von Bestand und Anbau wird man nicht viel sagen können.

Schweben Dir denn Pelleteinzelöfen vor oder eine Zentralheizung?

4. seschmi

seschmi

Beruf:
    Arzt
    Anfroderungen an den Schornstein

Hallo,

Am besten, Du klärst mit dem Schornsteinfeger, welchen Schornstein Du brauchst.

Eine Pelletheizung braucht zunächst einen Schornstein, der für Festbrennstoffe geeignet ist, aber meist auch einen, der Feuchteresistent sind, weil die Abgastemperaturen so niedrig liegen können, dass Wasser kondensiert.

Eventuell gibt es Schwierigkeiten, Pelletheizung und einen anderen Ofen an einen Schornstein zu hängen, weil viele Pelletheizungen das Abgas per Ventilator "rausdrücken".

Das weiß aber der Schornsteinfeger besser, der muss es schließlich am Ende sowieso abnehmen.

5. Alex77m1

Alex77m1

Beruf:
    Beamter
    Tja, wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat vermutet man einfach mal viel.... ;)

Es soll auf jeden Fall eine zentralheizung werden.

Die Größe des Anbaus, als auch des Albaus sind jeweils ca. 120 qm

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber wenn er doch sowieso einen Pelletkessel einbaut, dann könnte sich der Austausch der Nachtspeicher tatsächlich rechnen.

Ich gehe mal davon aus, daß er einen Pelletkessel als zentralen Wärmeerzeuger verwenden möchte. Dann genügt ein Schornstein (zug). Genaueres kann man den Herstellerunterlagen entnehmen, und natürlich nicht vergessen den Schorni zu fragen. Der muß die Geschichte sowieso absegnen.

Den Pelletkessel an den gleichen Kaminzug hängen wir den Kaminofen der Eltern, das wäre zu prüfen. Ich sag´ mal, das klappt vermutlich nicht. Genaueres weiß der Schorni.

Die Frage wäre, ob bei den Eltern, auch ohne zuviel Aufwand, Heizkörper verbaut werden können die vom Pelletkessel gespeist werden.

Beim Pelletkessel daran denken, daß ein Pelletlager angelegt werden muß. Steht ein Raum zur Verfügung?

Und zuletzt wäre noch die Heizlast zu klären. Dann könnte man ein Anlagenkonzept entwickeln. Das ist aber eine Sache für einen Fachmann. Ein Forum kann hier nur in der Glaskugel lesen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Pelletheizung

Die Seite wird geladen...

Pelletheizung - Ähnliche Themen

1. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...
  2. Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?

Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?: Hallo, Da wir im neuen Haus nur die Wahl zwischen Öl und Pellets haben, würden wir Pelletsheizung bevorzugen. Ich habe bisher 2 Angebote...
  3. Pelletheizung Neubau

Pelletheizung Neubau: Guten Tag, Wir sind derweil am anfang der Planung unseres einfamilienhauses und sammeln informationen zu verschiedenen Heizungsanlagen. Was...
  4. Pelletheizung ganzjährig

Pelletheizung ganzjährig: Mich hat es mittlerweile nach Dänemark verschlagen. Hier ist vieles anders - nicht besser oder schlechter, einfach nur anders. Ich habe hier...
  5. Ölpreis / Pelletheizung... :D

Ölpreis / Pelletheizung... :D: Hallo. * In den nächsten Jahren möchte ich einige Einzelmaßnahmen am Haus starten. Neues Dach, Kerndämmung, Flachdachdämmerung etc. Dafür müssen...