Pelletkessel mit kleinem Tank

Diskutiere Pelletkessel mit kleinem Tank im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Achtung, kleines cross posting :motz. Selbe Frage habe ich im haustechnikdialog gestellt. Hier sind ja aber auch viele unterwegs die sich...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Achtung, kleines cross posting :motz. Selbe Frage habe ich im haustechnikdialog gestellt. Hier sind ja aber auch viele unterwegs die sich auskennen...:respekt:respekt:respekt
    Wir bauen ein KFW 40 Haus und planen einen Walltherm Holzvergaser Ofen (mit Wassertasche) , solares WW und Dämmung, Dämmung, Dämmung ein.
    Die Heizlast wird sich so um 3-4 KW bewegen (kleines Haus!).
    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine klein dimensionierte Pelletanlage, die ich ohne die teuren Zusätze wie großes Pelletlager, lange Förderschnecke etc betreiben kann? Meine Vorstellung wäre ein Kessel mit einem kleinen Pelletank (sagen wir mal 100-200 Kilo). Wenn wir den Kamin regelmäßig benutzen wäre es wohl nicht zuuuu viel Arbeit diesen "Tank" zu befüllen, nach dem was ich gelesen habe würde ich 1000 kg Pellets / Jahr schätzen. Gibt es so ein System, bei dem ich dann hoffen würde in die Preisregion einer Gastherme zu kommen, wenn man a)Subvention b)gesparte Netzanschlusskosten für Gas und c)niedrigere Heizkosten einrechnet?
    Grüße
    Nicholas
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Hm, ich meine eigentlich keinen WOHNRAUMofen. Obwohl das vielleicht eine Alternative wäre...Da gibt es ja einige!
    Danke trotzdem
    Nicholas
     
  4. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
  5. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Auch Ökofen bietet ja nicht die Lösung light an. Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Wenn ich z.B. einen Pelletkamin mit Wasseranschluss für das Wohnzimmer für schon 3500 € kaufen kann, denke ich , dass ich das für den Keller doch noch billiger bekommen sollte, oder?
    Denn das ganze rechnet sich für uns nur dann, wenn:
    Preis Pellekessel minus Förderung minus Preis Gastherme minus Gasnetzanschluss minus ca 1/3 niedrigere Heizkosten über 10 Jahre = NULL
    Aber nach meinem Gefühl muüsste das doch möglich sein. Wir suchen ja nur einen KLEINEN Pelletkessel mit einem 200 kg Tank. Also , wer kennt so was??
    Sonst wpürde es auf einen Heizstab hinauslaufen, und das widerstrebt mir irgendwie.
    Achtung ! das war jetzt emotional:o
     
Thema:

Pelletkessel mit kleinem Tank

Die Seite wird geladen...

Pelletkessel mit kleinem Tank - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  2. Pelletkessel läuft, gibt aber keine Wärme ab

    Pelletkessel läuft, gibt aber keine Wärme ab: Ich habe ein Mehrfamilienhaus, das mit einem Pelletkessel der Marke Biotech PZ 25 beheizt wird. Vor 4 Tagen klagte ein Mieter über die zu geringe...
  3. Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?

    Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?: Liebes Forum, unser Neubau (kfw 70, Poroton T8 Ziegel, gut gedämmtes Dach (Holz-faser und -Platten) hat einen isdochegal Pelletkessel und...
  4. Pelletkessel Eta oder Guntamatic Biostar 15 flex

    Pelletkessel Eta oder Guntamatic Biostar 15 flex: Hallo, möchte mir in mein Altbau eine Pelletheizung einbauen lassen. Ein Fachmann hat mir Eta angeboten und einer einen Guntamatic Biostar....
  5. Eta Pelletkessel

    Eta Pelletkessel: Eta Pelletkessel Hallo unser Heizungsfachmann hat mir heute ein Angebot gemacht über ein Eta Pelletkessel. Unser Haus ist Baujahr 65 hat ca...