Pellets-Gewebesilo im Keller

Diskutiere Pellets-Gewebesilo im Keller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Einen Schönen Guten Morgen! Wir planen für unser Haus eine Pelletsanlage, und die Lagerung der Pellets wird im Keller untergebracht in einem...

1. dalidj

dalidj

Beruf:
    facharbeiter
    Einen Schönen Guten Morgen!

Wir planen für unser Haus eine Pelletsanlage, und die Lagerung
    der Pellets wird im Keller untergebracht in einem Gewebesilo.

Jetzt wäre meine Frage, muss ich aus statischen Gründen irgendetwas
    beachten, weil wenn der Silo voll ist kommt er ja auch auf knapp 5 Tonnen.

Bodenplatte (plattenfundament) wird 25cm hoch sein, bewehrt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie ist das Silo aufgebaut?
    Ich würde das auf jeden Fall dem Statiker mitteilen, denn wenn das Silo das Gewicht auf sagen wir mal 4 Stellfüße abträgt, dann kommt da schon was zusammen.

Warum keinen Pelletbunker anstatt Silo?

Gruß
    Ralf

4. dalidj

dalidj

Beruf:
    facharbeiter
  5. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Just hab ich heute einen Pelletsbunker besichtigt, der auch ein paar Zentimeter über dem Boden schwebt. Astreine Arbeit, hat dem älteren Herren aber einige Wochen Arbeit gekostet.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei viel Wasser im Keller hat man immer ein Problem, dagegen sind ein paar kg Pellets zu verschmerzen.

Pelletbunker mit Zwischenboden wäre eine Alternative.

Aber zurück zum Silo. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann steht das Silo auf 4 Füßen. Da würde ich mich mal schlau machen, aber da kommt sicherlich einiges an Last zusammen.

Also, Statikus fragen. Vermutlich passt´s, aber da brauchst Du keine Vermutung sondern Gewissheit.

Gruß
    Ralf

7. nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo, wir haben auch ein Sacksilo. Bodenplatte ist kein Problem, aber Achtung beim Estrich. Bei uns 6cm Zementestrich und darunder 4cm Styropor. Dort wo die Füsse des Sacksilos stehen haben wir den Estrich mit der Flex ausgeschnitten, Styropor raus, Randdämmstreifen rein und mit Beton ausgegossen. Somit ist der Lastabtrag direkt auf die Bodenplatte. Ich empfehle vor dem Einbringen des Estrich die Fussstellen auszuschalen. Im Nachhinein bin ich von dem Gewebe nicht überzeugt dass das 20 Jahre hält, wir werden sehen. Es gibt auch Silos mit Blechwand, einfach mal bei Landwirtschaftsbedarf gucken

8. dalidj

dalidj

Beruf:
    facharbeiter
    gibt es eventuell Fotos davon, würde mich interessieren wie das aussieht.

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dafür braucht man doch keine Photos. Die schrägen Seiten sind ja bereits weg vom Boden, also nur noch das Mittelteil etwas hoch setzen.

Gruß
    Ralf

10. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    ja, reichte auch das Licht nicht für die Handycam. Rechts und Links hatte er auch Abstand zur Wand gelassen.
    War im Prinzip also alles via Abstandshalter in den Keller eingepaßt. Dazu dann ein paar Plexiglaslöcher zum reinschauen und eine Luke zum Einstieg.

11. dalidj

dalidj

Beruf:
    facharbeiter
    werde mich glaube ich auch für diese Variante entscheiden, weil der Silo ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Danke für die Antworten.

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    beim Bunker kommt aber auch etwas zusammen.
    Durchrechnen!

14. nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Mein Silo 5,4t hat ca 1700 Teur gekostet. Ob der Bunker wirklich billiger ist halte ich auch für ein Gerücht

Thema:

Pellets-Gewebesilo im Keller

Die Seite wird geladen...

Pellets-Gewebesilo im Keller - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...