Pelletsheizung

Diskutiere Pelletsheizung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gibt es eigentlich schon eine Norm oder Empfehlung zum Potentialausgleich von Pelletseinfüllstutzen und den Saugschläuchen zwischen...

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Gibt es eigentlich schon eine Norm oder Empfehlung zum Potentialausgleich von Pelletseinfüllstutzen und den Saugschläuchen zwischen Pelletstank und Heizkessel?
    Ich hab noch nichts dazu gefunden.
    Die Angaben der Heizungshersteller gehen von :
    -Einfüllstutzen erden(mit dem Mauerwerk verbinden :irre )
    -Erdung mit 1,5mm²
    -Anschluss an den Potentialausgleich nach DIN/VDE

    Ist ja alles dabei, oder?
    Also hat schon jemand ordentliche Informationen zu dem Thema?


    Ich tendiere ja mittlerweilen zum zusätzlichen Potentialausgleich mit 4mm².

    Grüsse
    Jonny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hi!

    Eine Erdung über den Potentialausgleich ist notwendig, um elektrostatischen Aufladungen beim Befüllen vorzubeugen. Bei Entladungen könnte es sonst zu einer Staubexplosion kommen. Daher bezieht man das System in den Potentialausgleich ein. Und da ist 4mm² ok.

    Ist eine Empfehlung. 1,5 mm² geht sicher auch, aber wenn man Potentialausglaich macht, dann doch mit Drähten, die in der DIN für Potentialausgleich genannt werden also 4mm² aufwärts.

    Die Verbindung mit dem Mauerwerk: Welcher Hersteller schreibt denn sowas? Gewagt, gewagt, ...
     
  4. assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die stutzen müssen mit einem 1mal 16 geerdet werden
     
Thema:

Pelletsheizung

Die Seite wird geladen...

Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  2. Meine geliebte Pelletsheizung....

    Meine geliebte Pelletsheizung....: Hallo zusammen und gesundes neues Jahr... Mache mal einen neuen Threat auf, damit nicht jeder den alten durchlesen muss. Die Fakten: Haus...
  3. Firma **** bei Pelletsheizung, Erfahrungen

    Firma **** bei Pelletsheizung, Erfahrungen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben uns ein REH zugelegt. Es gibt immer wieder mal die eine oder andere Frage und ich...
  4. Wäsche im Heizungskeller trocknen (Pelletsheizung)

    Wäsche im Heizungskeller trocknen (Pelletsheizung): Guten Abend zusammen, wir haben im Keller einen Heizungskeller (Pelletsheizung) und direkt daneben den dazugehörigen Pelletsbunker. Der Bunker...
  5. Kesselgröße Pelletsheizung/Heizungsanierung

    Kesselgröße Pelletsheizung/Heizungsanierung: Hallo, ich habe in einem Thread zu dem Thema schon mal geschrieben, habe mich aber dort irgendwie dazwischengemogelt und möchte den dortigen...