Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand

Diskutiere Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo @LL, wir wollen ein Pelletsilo bauen im Kellergeschoss. Silo soll ca. 1,80 m x 3,20 m Grundfläche haben bei einer Geschosshöhe von 2,60 m....

  1. #1 jumpinjack68, 14. Februar 2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    Hallo @LL,
    wir wollen ein Pelletsilo bauen im Kellergeschoss.
    Silo soll ca. 1,80 m x 3,20 m Grundfläche haben bei einer Geschosshöhe von 2,60 m.
    Eine lange Seite wird die Kelleraussenwand als Betonwand 30 cm gegen Erdreich, die Nachbarwand (kurze Seite) wird Hochlochziegel 30 cm gegen Außenluft; und die beiden anderen Wände (eine kurze und eine lange) sollten aus Hochlochziegel 12,5 cm gebaut werden. Im inneren des Silos kommen natürlich die üblichen Schrägwände usw.

    Habe ich statische Probleme zu erwarten mit den 12,5 er Wänden ?

    Wie sind Eure Erfahrungen und Euer wissen diesbezüglich?

    Es sei noch erwähnt, dass bei etwa der Hälfte der langen Wand 12,5 er Wand eine weitere wieder 12,5 cm starke Hochlochziegelwand für einen Vorraum für den Heizraum quer hingebaut wird. (also so eine Art T).

    DANKE

    MFG
    JJ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich hab

    keine Ahnung welchen Druck Holzpellets auf die Wände ausüben...

    aber eine Belastung der leichten Zwischenwand durch vertikalen Druck würde ich nicht haben wollen...
     
  4. #3 jumpinjack68, 15. Februar 2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    Hat niemend genaueres ?

    Hat niemand unter Euch Erfahrungen die mir helfen könnten ?

    mfg
    JJ
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    11,5er (oder 12,5er) entfallen.

    der depv hat seine angaben zu "bewährten" konstruktionen in bezug auf mw-dicken verschärft, der vollständige flyer dort im downloadbereich.

    sicherheit bringt allerdings nur e. statische berechnung.
     
  6. #5 jumpinjack68, 15. Februar 2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    ok danke

    Danke,

    dann werd ich wohl anstatt der 12,5 er wand eine 17,5 er wand aufstellen lassen.

    mfg
    JJ
     
Thema:

Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  2. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...
  3. Basketballkorb an Klinkerfassade

    Basketballkorb an Klinkerfassade: Wir haben an einer mit Klinkern verblendeten Hauswand einen Basketballkorb angebracht. Nun bin ich mir unsicher, ob es für die Klinkerfassade...
  4. Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise

    Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Maschine in der Firma und die alte Halle soll vorher renoviert werden. Dabei wollen eine alte Ziegelwand...
  5. Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen

    Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen: Hallo! Renoviere bei mir gerade den 1. Stock und habe leider keine andere Möglichkeit wie das ich mit meinen 25er Schläuchen für die Verkabelung...