Pelletslager im Keller

Diskutiere Pelletslager im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte gerne mal noch ein paar Meinungen gehört. Folgende Sachlage In unserem Neubau soll ein Teil des Heizungsraums im Keller als...

  1. svenkoller

    svenkoller

    Dabei seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saale-Orla-Kreis
    Hallo,

    ich hätte gerne mal noch ein paar Meinungen gehört. Folgende Sachlage

    In unserem Neubau soll ein Teil des Heizungsraums im Keller als Pelletlager abgetrennt werden. Da Pellets leider negativ auf Feuchtigkeit reagieren, würde ich gerne einen möglichst trockenen Raum schaffen.
    Der Keller ist komplett in der Erde und steht im Moment auf einer Bodenplatte aus 20cm Stahlbeton, darunter befindet sich eine PE-Folie und ca. 20 cm Split. Auf der Bodenplatte habe ich Schweißbahn (g200 S4) verklebt. Die Kelleraussenmauern bestehen aus 42,5cm Poroton T9, welche mit Dickbeschichtung abgedichtet sind (zum Erdreich hin kommen dann Styropur und Filtersteine).
    Im Moment gibt es weder Putz noch Estrich.

    Ich würde gerne eine Wand zur Abtrennung einziehen (Trockenbau oder Porenbeton). Wie gestalte ich den Pelletraum?
    Brauche ich da drin überhaupt Wandputz und Estrich?
    Ist es vielleicht besser, auch die Wände noch mit Schweißbahn auszukleiden um evtl. Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk fern zu halten? Oder wäre es besser eine Art Hinterlüftung mit Sparschalung und OSB-Platten zu schaffen?
    Was macht Sinn?

    Danke + Gruß
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetztredi

    jetztredi

    Dabei seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technical Consultant
    Ort:
    Traunreut
    Der Hersteller unseres Pelletsofen hat auch eine Box im Programm. Komplett mit Austragung und Sauganschluss.
    Für mich war es keine Überlegung diese zu Verwenden. Die Box steht einfach so im Raumeck.
     
  4. svenkoller

    svenkoller

    Dabei seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saale-Orla-Kreis
    Ist das das falsche Forum? Naja, dann kann der ganze Thread auch gleich gelöscht werden, verschwendet nur Speicherplatz.

    @jetztredi: Danke, aber das war überhaupt nicht gefragt. Bei solchen Fertigsilos verschenkt man viel zu viel Platz...
     
Thema:

Pelletslager im Keller

Die Seite wird geladen...

Pelletslager im Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...