Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende

Diskutiere Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Durchgang vom Eingangsbereich zum Wohnbereich war ursprünglich eine Glastür auf der Wohnraumseite vorgesehen. Die Fliesen...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei unserem Durchgang vom Eingangsbereich zum Wohnbereich war ursprünglich eine Glastür auf der Wohnraumseite vorgesehen. Die Fliesen vom Eingangsbereich wurden bereits bis Leibungsende gelegt. Ebenso ist die Estrichfuge auf der Wohnraumseite der Leibung. In den Wohnraum kommt später Echtholzparkett verklebt.


    Nun haben wir gestern im Türenstudio eine Pendeltür gesehen, welche beidseitig zu öffnen ist (Saloontür). Diese Türen werden Leibungsmittig montiert.

    Wenn wir die Tür jetzt montieren lassen würden, würde man vom Wohnraum aus ja noch in der Leibung die Fliesen sehen. Das schaut sicher doof aus.



    Wie ist das Handling so einer Pendeltür? Wir würden auch noch kleine Schnapper (oder sowas) einbauen lassen, damit die Türe ein kleines wenig gehalten wird in der 0-Position.

    Dann müssten wir die letzten Fliesen wohl wieder entfernen lassen und nur bis Leibungsmitte verlegen lassen.


    Ich habe noch nie eine Pendeltür im Wohnhaus vorher gesehen. Gibts da irgendwelche negativen Punkte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 12. Januar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat keinen schallschutz!

    bodenbelag über die estrichfuge verlängern muss gut überlegt und gekonnt sein.
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Schallschutz haben unsere anderen Türen wohl auch nicht übermäßig, da sie wegen KWL unten eine Fuge von ca. 5mm haben und teilweise oben noch der Stock ausgefräßt wird.

    Außerdem haben wir eine sehr offene Bauweise und die Tür trennt nur den Eingangsbereich/Garderobe vom Wohnbereich - soll als Windfang dienen. WC hat eine eigene "normale" Tür, welche von der Garderobe abgeht.


    Unser Bodenleger hat gesagt, seine Firma macht das immer so, weil die Fugen kein Bauherr haben möchte und sie hatten noch nie Probleme gehabt. Wird mit Entkopplungsflies über der Fuge und dann beidseitig verklebt gemacht, so wie ich das verstanden habe.

    Es werden dann 3 Estrichplatten mit dem Parkett miteinander verbunden. Wohn-/Essbereich, Küche, Flur --- wenn dann die 10cm vom Eingangsbereich noch dazu kämen, dann wäre das Estrichplatte Nr. 4


    Gut, das Problem mit dem Estrich wäre also zu lösen, ggf. mit einer zusätzlichen Fuge.

    Fakt ist, dass es doof aussieht, wenn die Fliesen so bleiben wie sie sind, oder? Also Fliesen bis Innenkante und Tür mittig. Ich kann mir das jetzt schlecht vorstellen, ob sowas auffällt oder ob das nicht total egal wäre, aber ich denke eher mal, das es schon auffällt?
     
  5. kappradl

    kappradl Gast

    Grunsätzlich ist es bei einer Pendeltür doch egal, ob der Drehpunkt in Laibungsmitte oder außen angebracht wird. Ich habe auch schon wandbündige Türen gesehen (in einem Katalog).
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das guckt sich meist recht schnell weg!
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also du meinst, das das garnicht auffällt, wenn die Tür Leibungsmittig ist und die Fliesen noch 10cm weiter in Richtung Wohnraum gehen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende

Die Seite wird geladen...

Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Fensterbänke in Bad und WC

    Geflieste Fensterbänke in Bad und WC: Hi, gibt es einen Grund warum nach vielen Bau- und Leistungsbeschreibungen die Innenfensterbänke in den Räumen Bad und WC gefliest anstatt wie in...
  2. Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???

    Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???: Hallo zusammen, unser Kellerbad ist mittlerweile gefliest worden und wir würden die anthrazitfarbenen Fliesen noch gerne veredeln, finden dazu...
  3. Bad / welche Bereiche im Bad werden noch gefliest?

    Bad / welche Bereiche im Bad werden noch gefliest?: Beim durchstöbern der Prospekte von Bad-Herstellern ist mir aufgefallen das dort immer weniger mit Fliesen gearbeitet wird. Sieht natürlich klasse...
  4. Schon tausend x Silikonfugen

    Schon tausend x Silikonfugen: Hallo! Ich weiß, das Thema wurde hier schon tausend mal breit geschlagen. Trotzdem. Hier ein Foto von einer gerissenen Silikonfuge im...
  5. Frisch gefliest- wann belastbar mit Kaminofen

    Frisch gefliest- wann belastbar mit Kaminofen: Hallo, habe auf der Suche nach oben genanntem Thema dies Forum entdeckt und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Folgendes: Ich...