Perimeterdämmung abdichten?

Diskutiere Perimeterdämmung abdichten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Unser Haus ist mit einer 16cm-Außendämmung versehen. In dem erdberührenden Bereichen ist diese Perimeterdämmung genutzt...

  1. #1 bastiundanne, 9. August 2010
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Hallo Bauexperten!

    Unser Haus ist mit einer 16cm-Außendämmung versehen.

    In dem erdberührenden Bereichen ist diese Perimeterdämmung genutzt worden. Die Porotonwand dahinter ist zuvor entsprechend mit "Bärensch..." abgedichtet worden.
    Die Perimeterdämmung ist direkt auf die Sauberkeitsschicht gesetzt worden, die vor dem Bau des Hauses 1 Meter weiter als die späteren Außenmaße erstellt wurde.

    Die Außenseite der Perimeterdämmung ist dann mit einem Steinputz versehen worden. Bis zu der späteren Anfüllhöhe habe ich dann auf diesen Putz noch einen Isolieranstrich aufgetragen und werde die Wand noch mit einer Noppenbahn schützen.

    Der Fassadenbauer meinte auf meine Nachfrage, dass die Perimeterdämmung nach unten hin nicht zusätzlich abgedichtet werden müsse. Hier würde die Dämmung also "ungeschützt" auf der Sauberkeitsschicht bleiben.

    Was denkt ihr darüber? Sollte man die
    Perimeterdämmung auch nach unten komplett abdichten oder kann man darauf verzichten?

    Ach ja: Das Haus hat keinen Keller!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hmmm...ich kenne das so, dass auf der SK-Schicht eine Bodenplatte mit entspr. Überstand über Aussenkante Mauerwerk sich befindet....
    Dieser Fußpunkt wird dann schon ordentlich abgedichtet...
    Was sagt denn der Ausführungsplan?
     
  4. #3 bastiundanne, 9. August 2010
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Also einen Überstand gibt es nicht. Aber die Perimeterdämmung überdeckt quasi die Bodenplatte seitlich vollständig.
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Weiß ich leider auch keinen Rat außer die Empfehlung Dich an Deinen Planer zu wenden, der dieses Detail planen soll...
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 9. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht alles in den Zulassungen und Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bastiundanne, 9. August 2010
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Leider ist mir der Hersteller zur Zeit nicht bekannt.
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wos nicht dicht ist kann was reinkrabbeln.
     
Thema: Perimeterdämmung abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung abdichten

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...