Perimeterdämmung auf Teeranstrich

Diskutiere Perimeterdämmung auf Teeranstrich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein Hallo an alle...und schon vorab ein Dankeschön für Eure Antworten. Ich bin kein Baufachmann, komme aus der IT-Schiene und bin für...

  1. etLugo

    etLugo

    Dabei seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Köln
    Erstmal ein Hallo an alle...und schon vorab ein Dankeschön für Eure Antworten.
    Ich bin kein Baufachmann, komme aus der IT-Schiene und bin für jeden guten Rat dankbar.

    Nun zu meiner Bausituation und der Frage:

    Wir sanieren z.Z. (mit viel Eigenleistung) ein EFH aus den 60ern.
    In der nächsten Woche soll das WDVS angebracht werden und mit viel Kraft, Fluchen und Schweiß (schöner fester Lehmboden) haben wir einen Aushub (T60xB80) für die Perimeterdämmung gemacht.
    Nun wurde seitens des Stukkateurs (nach Auftragserteilung) festgestellt, daß die Sockelbeschichtung aus Teer besteht.
    Er hat uns aufgefordert diese Teerschicht im Bereich der vorgesehenen Perimeterdämmung (Sockel -50cm) zu entfernen und mit einer durch Ihn zur Verfügung gestellte Dichtschlämme neu abzudichten.
    Dies soll jedoch nicht wegen möglicher Undichtigkeiten (könnte man doch auch anders lösen) geschehen, sondern aufgrund vom Nichthaften des Klebers/Klebeschaums für den Dämmstoff auf Teer.

    Ist das so? Muß ich das so machen? Wenn ja, gibt es weniger aufwendige (Mauerfräse und gib ihm...Entsorgung...na schönen Dank) Alternativen?
    Ich fass mich dabei als Laie ehrlich gesagt an den Kopf...

    Grüße aus Köln
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. etLugo

    etLugo

    Dabei seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Köln
  4. planfix

    planfix Gast

    google mal nach der gewählten perimeterdämmung und den verarbeitungsrichtlinien.
    da kocht so jeder sein süppchen.
     
  5. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hi, bin wirklich kein experte!, aber weshalb kann die perimeterdaemmung nicht einfach mit 2k bitumendickbeschichtung festgeklebt werden?

    Ist doch, gerade in diesem bereich, das sinnigste...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    weil es vielleicht auf Teer nicht hält?
     
Thema:

Perimeterdämmung auf Teeranstrich

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung auf Teeranstrich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  4. Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn

    Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn: Hallo zusammen, meine Frage ist, ob ich trotz Perimeterdämmung der Bodenplatte eine Bitumenbahn auf die Bodenplatte im EG legen soll? Würde...
  5. Perimeterdämmung unter Eingangstüren

    Perimeterdämmung unter Eingangstüren: Hallo Forengemeinde! Wir haben neu gebaut und Wollen nun die Eingangsbereiche fertig machen. Hier fällt mir auf das vor den Kellertüren und der...