Perimeterdämmung, Aussenfassade

Diskutiere Perimeterdämmung, Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Fassadendämmung. Wir haben eine Wohnung erstanden und sind bei den laufenden Bauarbeiten auf diesen...

  1. #1 plattdenker, 24. Februar 2014
    plattdenker

    plattdenker

    Dabei seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur Fassadendämmung. Wir haben eine Wohnung erstanden und sind bei den laufenden Bauarbeiten auf diesen Bereich an der Außenfassade aufmerksam geworden:

    terrasse_rechte_seite.jpg

    Dazu habe ich zwei fragen:

    Zum Einen wird in den vom Bauträger versprochenen Baumaßnahmen für die Fassadenisolierung eine Perimeterdämmung im Spritzwasserbereich erwähnt. Das freiliegende Mauerwerk müsste also noch verkleidet werden, oder!?

    Zum Anderen hat der bauleitende Architekt mir gegenüber behauptet durch das Mauerwerk würde kaum Feuchtigkeit eindringen und er sieht vor den freiliegenden Bereich mit Kies aufzuschütten. Nun wollte ich hier erfragen inwiefern meine Sorge, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt und den Bau nachhaltig schädigt berechtigt ist.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 24. Februar 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohnung erstanden = WEG ????

    Dann dürfte es sich dabei um Gemeinschaftseigentum handeln, also über den Verwalter beanstanden! I.O. ist so nicht, da wird einiges an Feuchte durchgehen!
     
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Altbausanierung?

    Scheint eine Außenecke ziu sein.....oder?

    Achtung: geometrische Wärmebrücke nicht außer acht lassen: Mauerwerk des EG wird durch anliegendes "kaltes" (weil nicht gedämmtes) Mauerwerk des Kellers (?) mit ausgekühlt. Gefahr von Kondenswasserniederschlag im Innenbereich (Schimmelbildung möglich).
     
  5. #4 plattdenker, 24. Februar 2014
    plattdenker

    plattdenker

    Dabei seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Ja, das ist eine Ecke der Aussenfassade. Allerdings im Innenhof. Da liegt unverputztes Mauerwerk über eine Länge von 7-8 Metern frei. Wir werden wohl nicht darum rumkommen, dass zu beanstanden. Ärgerlich nur dass mir der bauleitende Architekt versichert hat, dass da keine Feuchtigkeit eindringen würde. Da fühlt man sich für dumm verkauft.

    Beste Grüße,

    Robert
     
  6. morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sieht doch aus wie Backstein ... wie soll das möglich sein, dass da KEINE keine Feuchtigkeit durchkommt?
    Ich würde noch fragen, auf welchem Niveau die Kellerdecke liegt. Wenn die Dämmung hier die Kellermauer ca. 30cm überdeckt, dann ist das nicht unüblich.

    Zur Abdichtung: aufgraben, Bitumendickstrich zweilagig drauf, dann die Dämmung und dann kann man mit Kies verfüllen. Evtl. noch eine Noppenbahn auß0en auf die Dämmung, aber da scheiden sich auch die Geister.
     
Thema:

Perimeterdämmung, Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung, Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  4. Blasenbildung auf Außenfassade

    Blasenbildung auf Außenfassade: Hallo, Wie haben vor 5 Monaten unser Haus bezogen. Es ist ein Architekten-Haus, das auch durch den Architekten als Bauleitung begleitet wurde. Nun...
  5. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...