Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser

Diskutiere Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen zwar nicht direkt im Wasser, haben aber lt Gemeinde hohen Grundwasserspiegel und Gemeinde empfiehlt daher wasserdichte...

  1. #1 Christof73, 23. August 2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hallo,

    wir stehen zwar nicht direkt im Wasser, haben aber lt Gemeinde hohen Grundwasserspiegel und Gemeinde empfiehlt daher wasserdichte Keller.

    Haben uns für System Orange Wanne entschieden, Nutzungsklasse A Beanspruchungsklasse 1.

    Heute kam nun die Perimeterdämmung drauf. Ich habe anhand der Verpackungsfolie heute Abend gesehen dass Dämmplatten aus verbaut wurden die laut Datenblatt des Herstellers für drückendes Wasser und im Kapillarsaum des Grundwassers nicht zugelassen sind. Die Platten sind aus EPS (expandierter Polystyrol, nicht aus XPS expandierter was man oft liest).

    Was unterscheidet Perimeterplatten mit bauaufsichtlicher Zulassung für drückendes Wasser von welchen die die Zulassung nicht haben?

    Was erwartet mich bei den Platten nun als Konsequenz?

    Die Platten wurden punktförmig angeklebt und oben verdübelt. Muss bei Wasserlast nicht vollflächig verklebt werden wg Hinterspülung / Isolationsverlusten?

    Die Platten haben eine Art Fischgrätmuster aussen. Laut Herstellerdatenblatt ist bei Verlegung darauf zu achten dass diese Drainagepfeile nach oben schauen. Bei mir wurden die Platten hochkannt verlegt, Pfeile / Fischgrätmuster schauen also zur Seite. Ist das problematisch, was hat das für ggf Konsequenzen?

    Vielen Dank für Meinungen und Feedback!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für ein Vertragsverhältniss? Wem gehört das Grundstück? Bauträger? Oder Einzelvergabe? Oder Generalunternehmer?
     
  4. #3 Christof73, 23. August 2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Generaluebernehmer. In Baubeschreibung steht Keller mit Perimeterdaemmung 8cm ohne weitere Definition. Naechste Position ist die Ausfuehrung O. Wanne Nutzungsklasse A Beanspruchungsklasse 1. Ich denke dmit ist klar dass auch die Daemmung entsprechend ausgefuehrt sein muss?

    Bodengutachten gibt es nicht dass Lastfall erkunden oder definieren wuerde. Aber ich wollte Nr. Sicher gehen und habe deshalb extra Klasse 1 gewaehlt und reinschreiben lassen.
     
  5. #4 Christof73, 25. August 2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Keiner hier der dazu eine Meinung hat? Wenn GU nachweisen kann dass Bemessungswasserstand unter BoPla ist kann ich das dann akzeptieren?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung nicht zugelassen für drückendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  3. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  4. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  5. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

    Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...