Perimeterdämmung / Noppenbahn

Diskutiere Perimeterdämmung / Noppenbahn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige Hilfe zu folgendem Sachverhalt: An einem Anbau wurde bereits eine Perimeterdämmung EPS 035 angebracht. Nun soll der...

  1. #1 Tommy1986, 7. Mai 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Hallo,

    ich benötige Hilfe zu folgendem Sachverhalt:

    An einem Anbau wurde bereits eine Perimeterdämmung EPS 035 angebracht.
    Nun soll der Aushub vor der Dämmung mit Sand und Drainagekies verfüllt werden.

    Ist eine Noppenbahn zum mechanischen Schutz erforderlich?
    Wenn ja, zu welcher Seite müssen die Noppen zeigen?

    Ist es ratsam, etwas mehr Geld zu investieren und eine Noppenfolie mit Vlies zu nehmen?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.540
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ist hinter der dämmung eine abdichtung ?
    Noppenbahn als trennschicht ist empfehlenswert, wenn mit wasserundurchlässiges material verfüllt wird besser mit dräinschicht.
    Grüsse nach Lipperland...
     
  4. #3 Tommy1986, 7. Mai 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Hallo,

    danke für deine Nachricht.

    Hinter der Perimeterdämmung ist eine Bitumendichbeschichtung.

    Müssen in diesem Fall die Noppen von der Dämmung wegzeigen?

    Wird die Noppenbahn nur von dem Schüttgut gehalten?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.540
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    Die noppen lieber nicht zur dämmung.
    Man kann mit eine kapleiste die noppenbahn befestigen, aber geht auch ohne.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Perimeterdämmung / Noppenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung / Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  4. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  5. Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn

    Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn: Hallo zusammen, meine Frage ist, ob ich trotz Perimeterdämmung der Bodenplatte eine Bitumenbahn auf die Bodenplatte im EG legen soll? Würde...