Perimeterdämmung

Diskutiere Perimeterdämmung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, leider konnte ich nichts zum Abschluss der Perimeterdämmung nach oben finden. Mein Fall: Bei unserem Haus (Bj. 1968) war die...

1. Hogo

Hogo

Guten Abend, leider konnte ich nichts zum Abschluss der Perimeterdämmung nach oben finden.

Mein Fall:
    Bei unserem Haus (Bj. 1968) war die Bitumen Abdichtung nicht mehr in Ordnung.
    Nachdem ausgeschachtet wurde und eine Abdichtung mit Bitumendickschicht aufgebracht wurde, würde ich gerne noch mit XPS dämmen.
    Eine Dämmung des oberirdischen Hauses wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen.
    Damit hätte ich aber einen Vorsprung unter der Oberfläche auf dem sich Wasser sammeln könnte.

Wie führt man hier einen vernünftigen Abschluss aus?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das nennt sich vorspringender Sockel , du kannst also deine Dämmung bis auf deine gewünschte Sockelhöhe ausbilden, diesen kannst du komplett fertig stellen und mit Profil als Abschluss , die Variante mit Abschluss GOK führt später wieder zu 'buddeln' Bauwerksabdichtung etc wenn sehr sauber arbeiten kannst befestigst du dein Profil für die weitere Dämmung direkt mit und verwahrst dann mit entsprechenden Kantblech , dies lädt dann natürlich erstmal entsprechend weit aus , du musst ja nichts exklusives verwenden Alu oder Titanzink etc

Hogo und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 chris84, 16.09.2024
    chris84

chris84

Selbst wenn da Wasser drauf steht - die Bauwerksabdichtung ist dahinter und XPS ist wasserfest.
    Wichtig ist nur, dass das XPS nicht länger der Sonne ausgesetzt ist.

Hogo gefällt das.
  4. Hogo

Hogo

Danke für die Antworten, das hat schon einmal sehr geholfen.

Jetzt stehe ich gerade noch vor der Frage was ich mit Lücken in der Dämmung mache.
    Die Stromzuleitung und das Leitungswasser kommen hier ins Haus.
    Die Hundertprozentig genau auszuscheiden wird mir nicht gelingen, gibt es einen Schaum oder ähnliches um diese Stellen aufzufüllen?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eher ungünstig mit Schaum ,hast du Ring-Raumdichtung oder ähnliches Futterrohr? Mach einfach mal paar Bilder.

6. Hogo

Hogo

Nein, das wurde damals einfach durchs Mauerwerk geführt und wieder verschlossen.

In dem Fall ist es das Leitungswasser und direkt darüber eine Banderde.

7. Hogo

Hogo

Ich hoffe man erkennt es.

Anhänge:

8. chris84

chris84

Das ist unter der Bodenplatte, oder? Wie tief ist das unter der Oberkante des Fußbodens?
    Bei mir liegen diese Leitungen so tief, dass die Peri gar nicht bis da hin geht.

Es hätte sich evtl. Angeboten, die Wasserleitung gleich neu zu machen, bzw. Eine Hauseinführung mit Leerrohr zu platzieren.
    Der Erder ist bestimmt verzinkt, oder? Bei der Maßnahme könnte man auch diesen auf aktuellen Stand bringen und einen Ringerder aus Edelstahl legen.

9. Hogo

Hogo

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir bei Bodenplatte vom selben reden.
    Bei Bodenplatte denke ich an die Platte auf der der Keller steht und die ist knapp darunter.
    Zur Geländeoberfläche ist es ca. 1,5m.

Ich dachte eigentlich schon daran die Dämmung bis nach ganz unten zu ziehen und nicht nur bis zur Frosttiefe. Oder ist das fachlich nicht in Ordnung?

Die Banderde wurde schon durch eine Staberde aus Edelstahl ersetzt, wird aber während des Umbaus noch benötigt bis alles umgeklemmt ist.

Die Wasserleitung wurde erst vor ein paar Jahren von den Verkäufern neu gemacht. Aber auf die Idee sind sie (so wie ich auch) nicht gekommen.

10. chris84

chris84

Ok, es handelt sich also um eine Wanddurchführung im Keller. Bei nicht unterkellerten Gebäuden kann die Sache oft etwas einfacher gehalten werden.
    Die ist - so wie sie jetzt aussieht - weder Druckwasserdicht, noch Sickerwasserdicht. Oder ist da im MW irgendeine dichte Durchführung eingebaut?

In deinem Fall natürlich Peri bis zur Sohle.
    An die Sohle gehört eine Hohlkehle. Die sehe ich hier auch nicht...

11. Hogo

Hogo

Die Hohlkehle sieht man wirklich schlecht, ist aber wie vom Hersteller der Dickschicht vorgeschrieben vorhanden.

Ich weiß nicht wie es abgedichtet haben, aber an der Stelle ist die Kellerwand in Ordnung. Scheint nach also irgendwie abgedichtet.

12. chris84

chris84

Das kann auch "zufällig" dicht. Das ist regelmäßig der Fall, wenn einfach nur mit ausreichend bitumen "eingepackt" wird. Dann ist die Dichtigkeit aber nicht dauerhaft gewährleistet.

Thema:

Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

1. Sockelabdeckung Perimeterdämmung XPS Alu

Sockelabdeckung Perimeterdämmung XPS Alu: Wir haben an unserem Haus (Baujahr 1979) eine Perimeterdämmung anbringen lassen, die wir jetzt nach oben noch vor UV-Licht und mechanischer...
  2. PErimeterdämmung XPS glatt verputzen

PErimeterdämmung XPS glatt verputzen: Hallo Ich habe meinen Keller mit glatten 120mm XPS Platten von BASF gedämmt. Hat alles gut geklappt, nur leider habe ich keine geriffelten...
  3. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  4. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  5. Perimeterdämmung vs. Erdreich

Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...