Perimeterdämmung

Diskutiere Perimeterdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Bei meinem Haus sind die Abdichtungsarbeiten nun abgeschlossen. Jetz stehe ich vor dem Problem, wie ich die Dämmung am besten...

1. sanyu12

sanyu12

Beruf:
    mechaniker
    Hallo zusammen,

Bei meinem Haus sind die Abdichtungsarbeiten nun abgeschlossen. Jetz stehe ich vor dem Problem, wie ich die Dämmung am besten ausführe.

Ursprünglich war der erdberührte Bereich mit 8cm XPS gedämmt, somit war noch eine Tropfkante zum darüberliegenden Mauerwerk gegeben

DSCN4711.jpg

Würdet ihr dicker Dämmen, auch wenn dadurch der untere Bereich vorspringen würde oder doch lieber mit relativ wenig Dämmung (80mm) leben und dafür die Tropfkante erhalten.

Der abgedichtete Bereich (unter der Erde) besteht aus 30cm Mauerhohlblockstein, darüber befindet sich eine 40cm Ziegelwand ohne zusätzliche Wärmedämmung.

Es handelt sich um keinen Kellerraum sondern um einen beheizten Wohnraum

Danke für eure Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Druckfest

Druckfest

Beruf:
    Maurer
    Ich würde bei 8 cm bleiben. Nimm ein XPS mit besserer Wärmeleitfähigkeit z.B. Jackdour Plus mit Dämmwert 028

Thema:

Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  4. Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn

Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn: Hallo zusammen, meine Frage ist, ob ich trotz Perimeterdämmung der Bodenplatte eine Bitumenbahn auf die Bodenplatte im EG legen soll? Würde...
  5. Perimeterdämmung unter Eingangstüren

Perimeterdämmung unter Eingangstüren: Hallo Forengemeinde! Wir haben neu gebaut und Wollen nun die Eingangsbereiche fertig machen. Hier fällt mir auf das vor den Kellertüren und der...