PEX Rohr beschädigt

Diskutiere PEX Rohr beschädigt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi bei einem Bekannten wurde ein PEX-C Rohr beschädigt beim Abstemmen von Fliesen - das Rohr hat ein Durchmesser von 22mm und eine Wanddicke...

  1. #1 AlexSinger, 4. August 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    bei einem Bekannten wurde ein PEX-C Rohr beschädigt beim Abstemmen von Fliesen - das Rohr hat ein Durchmesser von 22mm und eine Wanddicke von 3mm. Die Jungs sind mit der Meisel abgerutsch und schräg auf das Rohr gekommen, wodurch eine ca. 1mm tiefe Kerbe (schräg) entstanden ist. Ist so was Grund zur Sorge oder kann man vorerst nichts machen? Wasser kommt nicht raus - ich denke die Aluschicht innen ist intakt.

    Der Riss hat ca. 5mm Breite und ist wie gesagt ca. 1mm tief. Sollte man das irgendwie vorsorglich behandeln lassen oder ist das fürs Erste unbedenklich? Auf dem Rohr liegen ca. 2 bar Druck (mehr wird's auch nicht wegen Höhenlage des Hauses kommen kaum über 2 bar an).

    :mauer:mauer:mauer :konfusius:konfusius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Wenn man gerne eine Zeit"bombe" im Haus hat, sollte man das so lassen.
     
  4. #3 AlexSinger, 4. August 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Tja, die Frage ist, wie hoch ist die Zeitverzögerung... so was platzt ja auch nicht komplett auf, wenn dann würde es wohl anfangen zu tropfen - denke ich?
     
  5. feelfree

    feelfree Gast

    So zwischen 5 Minuten und 50 Jahren denke ich.
     
  6. #5 AlexSinger, 4. August 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    tja, das weiß ich ja auch... aber die 5 Minuten sind schon vorbei... also irgendwas zwischen 24h und 50J...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und sowas fragt ein Physiker....soweit isses (hier) schon gekommen...
     
  9. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Flickstellen hätten wahrscheinlich eine höhere Schadenswahrscheinlichkeit, als die nur
    geringfügig geschwächte Rohrstelle.
    Würde das System auf den maximalen Prüfdruck setzen und beobachten.
     
Thema:

PEX Rohr beschädigt

Die Seite wird geladen...

PEX Rohr beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

    Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...
  4. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  5. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....