Pfeilerfundamente Bauweise

Diskutiere Pfeilerfundamente Bauweise im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Handwerker beauftragt, Pfeiler aus Fertigteilen, die innen mit Beton ausgefüllt werden, zu erstellen. Der Handwerker...

1. larry

larry

Beruf:
    EDV
    Hallo,

wir haben einen Handwerker beauftragt, Pfeiler aus Fertigteilen, die innen mit Beton ausgefüllt werden, zu erstellen.

Der Handwerker hat uns nun erklärt, daß er die Stahlbewehrungen, mit denen die Pfeiler mit dem Fundament verbunden werden, nicht direkt bei der Erstellung des Fundamentes mit eingiesst, sondern erst das Fundament erstellt, dann nach Trocknung Löcher in den Beton bohrt, den Stahl da reinsteckt und mit sehr flüssigem Beton wieder vergiesst. Er würde das so machen, damit wegen der vielen Kinder auf der Baustelle nicht tagelang Stahlarmierungen herumstehen,die Unfällen führen könnten.

Ich kenne das nur anders und würde daher gerne wissen, ob sein Vorgehen aus Eurer Sicht hinsichtlich der Stabilität OK ist. Herzlichen Dank!

Larry

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    nein.
    nicht ok.

e. richtig hergestellte nachträgliche anschlussbewehrung ist so teuer, dass
    jeder einen bogen darum macht - aber spätestens bei der story vom "sehr
    flüssigen beton" ist klar, wo der wind herweht.

das wird so nix, was sagt denn der (fach)bauleiter?

4. larry

larry

Beruf:
    EDV
    Wo weht der Wind denn da her?

Wir haben da keinen separaten Bauleiter, es sind ja nur die Pfeiler.

Thema:

Pfeilerfundamente Bauweise

Die Seite wird geladen...

Pfeilerfundamente Bauweise - Ähnliche Themen

1. Fenster in verschindelten Giebel Holz bauweise einbauen.

Fenster in verschindelten Giebel Holz bauweise einbauen.: Hallo zusammen, Ich möchte in einer Giebelwand ein Fenster einbauen. Zeichnung vom statiker ist ok. Es ist ein Holzständerwerk von außen...
  2. Fenstersturz Haus 1965 mit isolierter Hohlschicht (norddeutsche Bauweise)

Fenstersturz Haus 1965 mit isolierter Hohlschicht (norddeutsche Bauweise): Hallo, Ich muss mich hier mal etwas schlau fragen... Ich habe ein Haus aus ca. 1965 mit Kalksandstein innen und Klinkern außen. Die...
  3. Gründung Außenschale bei zweischaliger Bauweise

Gründung Außenschale bei zweischaliger Bauweise: Hallo in die Runde, wir wollen (vermutlich über GU oder GÜ) ein EFH in zweischaliger Bauweise errichten lassen mit dem folgenden Wandaufbau...
  4. "optimale" Bauweise einer Wand

"optimale" Bauweise einer Wand: Hallo DACHMANN und Friedl1953, das hättest Du nicht anbieten sollen. :D Aber mal im Ernst, wenn ihr Experten Euch nicht einig seid (und...