Pfette Stahlträger

Diskutiere Pfette Stahlträger im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir geht es um eine prinzipielle Frage, bzw. um mögliche grundlegende Tips. Wir haben vor unsere Garage zu bauen. Diese soll ca. 8 m...

  1. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Hallo, mir geht es um eine prinzipielle Frage, bzw. um mögliche grundlegende Tips.
    Wir haben vor unsere Garage zu bauen.
    Diese soll ca. 8 m lang, und 7 m tief werden.
    Das Dach soll ein Giebeldach werden. Der Giebel läuft entlang der 8m.

    So, nachdem meine Frau keine Stütze unter der Firstpfette möchte und ich eigentlich eine Kranlaufbahn in der Garage, sind wir auf die Idee gekommen, die Pfette durch einen Stahlträger zu ersetzen, auf dem zum Aufnageln der Sparren eine kleine Pfette kommen soll.

    Zur zusätzlichen Abstützung haben wir noch an zwei unterhalb der Sparreneben gelegene Träger gedacht.
    In die eine hälfte der Garage soll noch eine kleine Zwischendecke zum Lagern von Holz etc kommen.

    Unserer Zimmerer fand die Idee soweit gut.
    Er hat aber mit so einer Konstruktion wenig, bis gar keine Erfahrung.

    Deshalb nun die Frage:
    Ist die Idee ansich föllig absurd?::irre
    Sprich sollte ich meine Frau von einer Stütze in der Garage überzeugen?:yikes

    Gibt es Punkte unabhängig der Statik die besoders beachtet werden sollten?
    Eventuell bei der Kombination Stahl und Holz der "beiden Pfetten"? ...

    Mir ist schon bewust, dass in Abhängigkeit der geplanten Belastbarkeit der Kranlaufbahn ein ziemlich kräftiger Träger zum Einsatz kommt.
    Wir haben halt gehofft, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist nix Außergewöhnliches, machbar.

    Stahl-Holz - auch nix Besonderes.

    Bei den Spannweiten (Verformungen), Kranbahn eh und Abfangungen sowieso: das muss man rechnen und konstruieren. Wenn der Zimmerer keine Erfahrung hat, sollte der Tragwerksplaner sich mit dem Zimmerer abstimmen, auch in Bezug auf Kosten(günstige) Details.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und in bezug auf die aussteifung der kiste - nur weil´s der fachmann
    kennt, trivial ist das nicht ;)
     
  5. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Danke für die prompten Antworten.:respekt

    Bin schon froh, dass keiner meint die Spinnen die Römer.
    In Bezug auf die Kosten denke ich, dass ich durch das Erschlagen der zwei Fliegen insgesamt billiger weg komme als z. B. mit einem dicken Binder und einem unabhängigen Kran. Läst sich so auch leichter bei Frau argumentieren, dass man unbedingt einen Kran in der Garage braucht !!!;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pfette Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstpfette stahlträger 10 m

    ,
  2. firstpfette ohne stütze

Die Seite wird geladen...

Pfette Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

    Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...
  4. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  5. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...