Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen

Diskutiere Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, gibt es ein Standarddetail zur Abdichtung von Pfettendurchführungen? Unser Verputzer schlägt vor, luftdichte Folienbänder für...

  1. #1 homerjaysimpson, 27. November 2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    gibt es ein Standarddetail zur Abdichtung von Pfettendurchführungen?
    Unser Verputzer schlägt vor, luftdichte Folienbänder für den Fenstereinbau zu verwenden, an der Pfette anzukleben und am Mauerwerk zu überputzen.
    Der Architekt will auf der Außenseite mit Kompribändern arbeiten, was mir nicht so sinnvoll erscheint.

    Was sind denn hier bewährte Lösungen aus der Praxis?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    ich meine es ist beides sinnvoll. Den Hohlraum zwischen Pfette und Mauerwerk vielleicht noch mit Mineralwolle ausstopfen, wenn nicht schon Bauseits eine dünne Dämmplatte mit eingebaut wurde.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Externe Suchmaschine ... füttern mit

    "Putzanschlussband mit integriertem Armierungsgewebe"

    oder einfach hier nachschauen!

    Gewiss gibt es auch weitere Lösungsvarianten ... die Planer, Verarbeiter und Bauherr ruhig schlafen lassen ...
     
Thema:

Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen

Die Seite wird geladen...

Pfettenanschlüsse luftdicht ausführen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  3. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....