Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?

Diskutiere Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus hat ein Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl. Die Fußpfetten sind nicht durchgehend, sondern bestehen aus einer...

1. #1 ImSpreewald, 18. Juni 2016
    ImSpreewald

ImSpreewald

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,
    unser Haus hat ein Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl. Die Fußpfetten sind nicht durchgehend, sondern bestehen aus einer Aneinanderreihung nicht miteinander verbundener Balken, die auf der Außenwand befestigt sind.
    Der Dachstuhl ist intakt, die Statik und Bauordnung lassen einen Kniestock,den wir wegen der niedrigen, kleinen Räume gerne hätten, zu. Der Dachdecker meint, dass wegen der fehlenden durchgehenden Fußpfetten keine hydraulische Anhebung des gesamten Dachstuhls möglich, er aber kein Fachmann sei, um das endgültig zu beurteilen. Leider haben mehrere Nachfragen bei Zimmereien vor Ort, ob sie Dachanhebungen durchführen, keine Rückmeldungen ergeben (das heißt wohl "nein").
    Ist es möglich, dazu eine prinzipielle Aussage zu treffen oder geht das nur durch einen Vorort-Termin (schwierig, wenn es vor Ort keinen entsprechenden Betrieb gibt)? Da das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden soll, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt dafür.
    2. Frage: Falls eine Dachanhebung möglich ist, ist eine grobe Schätzung der Kosten (nur für Dachanhebung/Zimmererkosten), (Grundfläche 7,8 x 9,9m, 2 Mittelpfetten mit je 4 Stützen, Kniestockerhöhung 80 cm wird ebenso wie Giebel gemauert, also keine Kosten für Holzrahmenkonstruktion) möglich?

Gruß und Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraulische anhebung eines pfettendach

Die Seite wird geladen...

Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich? - Ähnliche Themen

1. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?

Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?: Hallo in die Runde, meine Frau und ich wollen nächstes Jahr in ihr ehemaliges Elternhaus umziehen. In diesem Kontext hätte ich eine Frage zum...