Pfettenkopf teilweise morsch

Diskutiere Pfettenkopf teilweise morsch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, an meinem 10 Jahren alten Haus ist leider aus Unwissenheit :mauer die Pflege der Pfetten und Sparren vernachlässigt...

  1. chrisst

    chrisst

    Dabei seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Management
    Ort:
    HS
    Hallo liebe Gemeinde,

    an meinem 10 Jahren alten Haus ist leider aus Unwissenheit :mauer die Pflege der Pfetten und Sparren vernachlässigt worden.
    Mal davon abgesehen, dass nun ein Anstrich der äußeren Hölzer dringend ansteht, machen mir die Pfettenköpfe an den Stellen Sorgen, wo die Sparren mit der Klaue aufliegen.
    Bevor ich nun einen Fachmann rufe, würde ich gerne Eure Meinung zum Schweregrad der Schwächung der Stabilität und den möglichen Maßnahmen hören.
    Ist es sinnvoll/möglich, die Stabilität mit einer Schraube von unten durch die Pfette in den Sparren zu erhöhen und die morschen Stellen mit Harz/Spachtel zu füllen und dann zu überstreichen?
    Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Das Problem kommt mE nicht von mangelnder Pflege sonder ist für mich mangelnder konstruktiver Holzschutz.
    Eine Reihe Ziegel mehr VOR dem letzten Sparren hätte verhindert daß regelmässig Feuchtigkeit auf die Pfette einwirkt.
    -
    Deine Reparaturmaßnahme löst das Problem nicht....
     
  4. #3 Anfauglir, 9. August 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Meinste das hier?:mega_lol:

    Eine (hoffentlich) sinnvolle Reparaturlösung gibt es durch einen Fachmann vor Ort. Wie Bernix: Nur ausflicken (egal ob mit Holz oder Harz o.a.) und überstreichen nützt nix, ohne Verbesserung des konstruktiven Holzschutzes gibt es an dieser Stelle bald wieder Probleme.
     
  5. chrisst

    chrisst

    Dabei seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Management
    Ort:
    HS
    Danke für Eure Einschätzung.

    Das Grundproblem, also ein konstruktiver Holzschutz, wäre sicher mit Verschiefern oder einer anderweitigen Verblendung zu lösen, um direkte Nässe bei Regen fern zu halten.

    Mit meiner Idee bzgl. Harz/Kleber o.ä. wollte ich nur wieder etwas mehr Stabilität in das geschwächte Holz bringen, da ich vermute, dass die Tragfähigkeit nicht mehr so gegeben ist. Oder muss/kann an den Pfetten etwas gemacht werden?

    Gruß
    Chris
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pfettenkopf teilweise morsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfette kopf sanieren

    ,
  2. morsche pfette

    ,
  3. pfettenköpfe sanieren

    ,
  4. dachüberstände morsch,
  5. pfettenköpfe verkleiden
Die Seite wird geladen...

Pfettenkopf teilweise morsch - Ähnliche Themen

  1. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

    Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  4. Elektroarbeiten teilweise in Eigenleistung

    Elektroarbeiten teilweise in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich stehe zur Zeit vor einem Neubauvorhaben mit einer Baugesellschaft, bei der es nun einen offenen Punkt bei den...
  5. Wasserdruck steigt teilweise stark an

    Wasserdruck steigt teilweise stark an: Hallo, in unserem Neubau mit LWWP ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass der Wasserdruck angestiegen ist. Normalerweise liegt der Druck bei...