Pflanzringe / Fragen zu Fundament

Diskutiere Pflanzringe / Fragen zu Fundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, plane gerade eine Stützmauer aus Pflanzringen. Diese wird ca. 12 Meter lang und zwischen 1,50 bis 1,80 m hoch. Die Pflanzringe haben...

  1. #1 Sunny944, 02.06.2013
    Sunny944

    Sunny944

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    papiermacher
    Ort:
    Gaggenau
    Hallo,

    plane gerade eine Stützmauer aus Pflanzringen. Diese wird ca. 12 Meter lang und zwischen 1,50 bis 1,80 m hoch.
    Die Pflanzringe haben die Maße 50x40x30 cm (40 kg).

    Die Stützmauer wird mit Erde hinterfüllt (Hanglage), so dass mit der Höhe der Steine eine weitere gerade Ebene entsteht.

    Wie muss das Fundament aufgebaut werden?

    Habe schon unterschiedliche Meinungen gehört und bin mir nun unsicher:
    1. Fundament aus Beton Höhe 80 cm, Breite 50 cm oder
    2. 30 - 60 cm Frostschutzschicht (Kies) + 20 cm Betonschicht

    Die Bodenbeschaffenheit ist Lehm/Sandstein.
    Aufgrund des Bergwassers werden wir eine Drainage verlegen.

    Gruß
    H.S.
     
  2. #2 Sunny944, 02.06.2013
    Sunny944

    Sunny944

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    papiermacher
    Ort:
    Gaggenau
  3. #3 wasweissich, 02.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da ist doch alles drin , was du wissen musst .

    wer soll dir noch irgendwelche basteltipps geben ?

    ausserdem ist das thema schon zigmal behandelt worden , du bist nämlich nicht der erste , der das hässliche elend verbauen möchte .
     
  4. #4 Sunny944, 02.06.2013
    Sunny944

    Sunny944

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    papiermacher
    Ort:
    Gaggenau
    Danke.

    Bei der beigefügten Anleitung verstehe ich allerdings die Drainage nicht.
    Diese verläuft dort neben dem 20cm-Betonfundament. Somit kann das Bergwasser sich nicht sammeln und durch dass Drainage-Rohr ablaufen, sondern fließt weiter durch die Kiesschicht. Verstehe hier das Prinzip der Drainage nicht...
     
Thema: Pflanzringe / Fragen zu Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr oder pflanzstein als Punktfundament?

    ,
  2. Pflanzringe 50x40x30

    ,
  3. pflanzsteine Tragkraft

    ,
  4. pflanzsteine betonfundament,
  5. muss ein drainagerohr hinter pflanzringe ,
  6. pflanzringe fundament
Die Seite wird geladen...

Pflanzringe / Fragen zu Fundament - Ähnliche Themen

  1. Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?

    Wie Zaun an Pflanzringen befestigen?: Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man auf eine etwa 90cm Mauer aus Pflanzringen einen Zaun drauf setzen könnte? Pflanzenring mit Beton füllen?...
  2. L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe

    L-Mauer nachträglich hinter Pflanzringe: Hallo Bauexperten, wir haben bei uns ein kleines Problem...wir haben Angst das unsere Mauer mit Pflanzringen (Pflanzringe sind komplett mit Beton...
  3. Pflanzringe an Straße

    Pflanzringe an Straße: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne Pflanzringe auf mein Grundstück stellen damit die Autos nicht ständig über mein Grundstück...
  4. Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen (Beitrag 11)

    Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen (Beitrag 11): Ich hätte an Deiner Stelle zwischen der Steinenreihe und dem Hang eine Folie gelegt. Dann würde das Hangwasser an der Folie hinter der Steinreihe...
  5. Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen

    Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon so oft hilfreiche Tips erhalten habe, wende ich mich mal wieder ans Forum. Folgende Situation : -...