Pflaster auf Zuwegung verpfuscht

Diskutiere Pflaster auf Zuwegung verpfuscht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, unsere Zuwegung wurde mit sog. Altstadtpflaster, also an den Kanten künstlich gebrochen, hergestellt. Wie ich jetzt in Erfahrung...

  1. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Hallo Forum,

    unsere Zuwegung wurde mit sog. Altstadtpflaster, also an den Kanten künstlich gebrochen, hergestellt.
    Wie ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, wurde das Pflaster in einem Magerbetonbett verlegt. Und jetzt kommts: Verfugt wurde mit Sand. An den offen liegenden Seiten des Pflasters wurde ein Stützsockel, ebenfalls mit Magerbeton angebracht.
    Ich behaupte nun, dass das durch die Fugen eindringende Wasser durch den Magerbeton nicht ablaufen kann, Schäden z.B. durch Frost vorprogrammiert. Ich meine sogar, dass entweder ein wasserdurchlässiges Bett mit wasserdurchlässiger Fuge oder aber beides wasserundurchlässig sein muss, aber niemals gemischt.
    Der GU behauptet, das bischen Wasser, welches durch die Fugen eindringt, könne durch den Magerbeton durchsickern.

    Außerdem weichen die Pflastersteine teils erheblich (über der Toleranz von 2 mm) in der Höhenlage voneinander ab. Zudem glaube ich, ein richtiges Bett wurde nicht hergestellt, sondern direkt auf dem verdichteten Boden Magerbeton aufgebracht. Auch einen Rüttler hat niemand gesehen.

    GU meint nun, man müsse abwarten, ob das Pflaster hält und dann ggf. im Rahmen der Gewährleistung nachbessern. Für die Höhenunterschiede bietet er mir 275,- € Minderung an.

    Der Aufbau kann doch so nicht richtig sein, oder? Aber wieder raus reißen?
     
  2. HU100

    HU100

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Führungsassistent
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Derderallesgenauwissenwill
    Hilfe

    Kann mir da niemand helfen ??
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    versetzt auf Magerbeton ... was soll da ein Rüttler bringen "außer" das beim Rütteln Schäden am Beet bzw. an der Oberfläche zu erwarten sind ... oder iss gemeint das man am selben Tag die Oberfläche abrüttelt ??? ... nö des vergess man mit dem Rütteln ... "aber" die Oberfläche sofern ned halbwegs plan bleibt ein Manko (!)
    .
    "so" jetzt kommt´s so ein Pflaster hab ich selber im Garten ... der Einwand mit dem Auffrieren hat seine Berechtigung ... "hier" hätt man anstelle Sand eine Trockenzementgemisch einbringen müssen daß nach dem einkehren eingewaschen wird (mittlerweile gibt´s dafür sogar schon Fertigprodukte) ... meine Plasterwege hab ich selbst vor 7 Jahren verlegt und Frostschäden kenn ich da ned (!)
    .
     
Thema: Pflaster auf Zuwegung verpfuscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist magerbeton wasserdurchlässig Frost

    ,
  2. magerbeton wasserdurchlässig

Die Seite wird geladen...

Pflaster auf Zuwegung verpfuscht - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  2. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  3. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...