Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich?

Diskutiere Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bodentiefe Fenster mit normalen Steinfensterbänken. Der Pflasterleger möchte nun das Pflaster auf der Terasse auf die...

  1. mobi

    mobi

    Dabei seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rinteln
    Hallo,

    wir haben bodentiefe Fenster mit normalen Steinfensterbänken.

    Der Pflasterleger möchte nun das Pflaster auf der Terasse auf die gleiche Höhe wie die Fensterbänke legen, um so die einen stufenlosen Anschluß zu schaffen

    Meine Frage ist jetzt, ob es zu Problemen durch Regenwasser kommen kann, da das Wasser ja direkt von der Fensterbank auf die Steine läuft. Oder sollte man lieber das Pflaster unterhalb der Bänke auf das Mauerwerk stoßen lassen?

    Uns wäre die Version ohne zusätzlichen Absatz natürlich lieber, aber nur wenn das ohne Probleme geht.

    Ach ja, die Steine sind Öko-Filtersteine falls das noch wichtig ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 23. Mai 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    1) Ja
    2) Ja und nicht nur das, das Zauberwort (fachlich richtige Ausführung) heißt 15 cm unter Blendrahmenunterkante ODER Entwässerungsrinne ODER regenabweisende Überdachung, dann gehen auch 5 cm. - Und: die durchgeführten Abdichtungsmaßnahmen außen am Austritt müssen, wogegen (Wasser in allen möglichen Erscheinungsformen) auch immer, ausreichend sein.
    Findet jemand den entsprechenden Faden wieder, den wir dazu schon hatten?

    zzz... schon wieder diese GaLa-Bauer - Anwesende ausgenommen (kratz).

    Olaf
     
  4. #3 wasweissich, 23. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Olaf , wenn du mich meinst , ich gebe zu sowas auch schon gegen jede vorschrift gebaut zu haben , aber wirklich nur auf ausdrücklichen wunsch , und gefaxte bedenkenanzeige........

    zzz... schon wieder diese GaLa-Bauer
    liegt auch daran dass sich früher jeder so nennen durfte , und jetzt gibt es bei uns im ort sogar einen ....meisterbetrieb garten und landschaftsbau und den meister kenne ich persönlich ,werkmeister im getribebau.........
    habe kürzlich ein meisterwerk gesehen:wow :wow :mauer :mauer :mauer
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich sehe eher

    die Höhe 15cm bis zur Undichtigkeit im Rahmen... das kann eine angeschraubte Leiste oder die Rahmenentwässerungsöffnung sein
     
  6. #5 Olaf (†), 24. Mai 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ähm,..

    steht doch schon da oder meinst Du noch was anderes?
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    abgesehen vom sinn der bauweise die ich nicht bezweifeln will -
    auf welche fachregeln bezieht ihr euch hier?
     
  8. #7 Olaf (†), 24. Mai 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Och nööö...

    nich wieder von vorn bitte:o
     
  9. mobi

    mobi

    Dabei seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rinteln
    Ok, dann setzen wir das Pflaster jetz unter die Fensterbänke.

    Vielen Dank.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau das

    sollt ihr nicht machen!!!
     
  11. #10 BetonMiller, 28. Mai 2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Da spritzt der ganze Dreck auf dem Pflaster an die Scheibe.
    Wenn das Fenster schon so Murks-tief, dann besser Grobkies und 20cm tiefer als das Fenster...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wasweissich, 28. Mai 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sehr praktisch ,so ein 20 cm grobkiesstreifen im terrassenbereich........:yikes
     
  14. #12 BetonMiller, 28. Mai 2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Hast recht, des habe ich net richtig gelesen...:fleen
     
Thema: Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster ohne fensterbank

Die Seite wird geladen...

Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...