Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand

Diskutiere Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mein Altbau hat Kellerwände aus Sandstein. Darunter Bruchsteinfundament. Das Haus steht auf schräg verlaufendem Grundstück, d. h. zur...

  1. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Mein Altbau hat Kellerwände aus Sandstein. Darunter Bruchsteinfundament.
    Das Haus steht auf schräg verlaufendem Grundstück, d. h. zur Straßenseite sind die Kellerwände nahezu vollständig im Erdreich, zur Gartenseite nahezu aus dem Erdreich.
    Jetzt sollen die alten Gartenwege neu gestaltet werden. Probegrabungen haben ergeben, daß das Bruchsteinfundament nicht sonderlich tief unter der Erde liegt (ca. 60 - 65 cm).
    Nun meine Frage:
    Ist es besser, das Pflaster direkt an die Sandsteinwand laufen zu lassen (mit Gefälle vom Haus weg), evtl. eine Noppenbahn an die Wand zu stellen, ca. 30 cm hoch mit Schotter verfüllen und gut verdichten oder sollte man einen Spritzschutzsteifen (ca. 50 cm breit) anlegen.
    Bei dem Spritzschutzstreifen habe ich etwas Bauchweh, weil ich denke, daß Regenwasser deutlich schneller absacken kann und das Fundament evtl. aufweicht. Auch wegen Frost hätte ich so etwas meine Bedenken.
    Das Haus steht seit über 70 Jahren, bisher war nur Erde an der Wand angelegen. Mit Frost hatten wir (und auch die Nachbarn mit ähnlichen Häusern) bisher keine Probleme. Auch nicht mit feuchten Kellern.
    Ich möchte mir nur durch die Neuanlage der Wege im Garten keine neuen Probleme schaffen.
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand

Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten an Sandsteinkellerwand - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?

    Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?: Bei unserem Nachbarn baut gerade eine Firma eine Garage. Die würden auch Pflasterarbeiten durch führen und haben mir ein Angebot gemacht. Dies...
  2. Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...

    Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...: Hallo liebe Bauexperten, ich habe an meinem Haus durch einen Fachbetrieb für GaLaBau meinen Gehweg samt Parkplatz neu machen lassen. Der Weg...
  3. Pflasterarbeiten - Schachtdeckel anpassen

    Pflasterarbeiten - Schachtdeckel anpassen: Hallo zusammen, ich habe eine ganz kurze Frage. Folgenden Auftrag habe ich an ein Hoch- und Tiefbauunternehmen vergeben: 55 m² Einfahrt...
  4. Frage Pflasterarbeiten (Steine stehen heraus)

    Frage Pflasterarbeiten (Steine stehen heraus): Hallo Forum-User, ich habe eine Frage bzgl. unserer Pflasterung. Zum Verständnis, muss ich leider auf den Hintergrund eingehen: Eine Firma...
  5. Ausführung Pflasterarbeiten

    Ausführung Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, wir wollen jetzt gerade unsere Außenanlage Pflastern lassen. Die Firma hat im Angebot Snep Edge als Kantenbefestigung drin damit...