Pflasterarbeiten Gefälle vor der Haustüre

Diskutiere Pflasterarbeiten Gefälle vor der Haustüre im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ich habe eine Frage zum Gefälle von Pflasterarbeiten vor der Haustüre .. imm Forum habe ich schon gesucht und nicht die Antwort...

  1. #1 BauherrinM, 01.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Guten morgen,

    ich habe eine Frage zum Gefälle von Pflasterarbeiten vor der Haustüre .. imm Forum habe ich schon gesucht und nicht die Antwort gefunden die mir weiterhilft.

    Wir haben unserem Galabauer die Aufgabe gestellt, bei Starkregen das Wasser von unserer Haustüre und von der Einfahrt wegzuhalten.
    Die Situation vorher war, das wir vor der Haustüre keine Gefälle hatten und das Regenwasser ohne Umwege direkt in unser Haus (ohne Keller) laufen konnte.

    Nun hat der Galabauer, das alte pflaster aufgenommen, ein neues Planum erstellt, welches wir schon als zu hoch erachtet haben und das auch schriftlich mitgeteilt haben. Die Antwort war da nur "das muss so sein".

    Nun liegt das neue Pflaster und die Blockstufen sind gesetzt. Siehe Bilder. Nun haben wir ungerüttelt auf 2,4m breite ein Gefälle von 5cm. Welches man sehr gut anhand der Blockstufen erkennen kann.
    Auch hier haben wir bedenken beim Galabauer angemeldet und haben darauf hingewiesen das das wohl ein wenig viel Gefälle wäre .. aber auch hier wieder .. "das muss so sein". Ich finde diese Antwort ziemlich unbefriedigend, da ich mir zwar bewust bin , das ein Gefälle sein muss .. aber soviel?

    Hat der Galabauer recht? Wenn er sagt das muss so sein?
    ich stelle mir nur vor, das ich die nächsten 20 Jahre darauf schaue und mich frage muste das wirklich sein?

    Ich stell mal vorher nachher Bilder rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Danke schon mal für HInweise .. in welcher Form auch immer :winken
     
  2. #2 HolzhausWolli, 01.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ok...meine Laienmeinung dazu.

    Du hast nun 2% Gefälle und das finde ich fast zu wenig, aber als Kompromiss aus optischen Gründen ok.

    So arg schlimm finde ich das gar nicht.

    Man hätte es rein optisch etwas entschärfen können, wenn man vor der Blockstufe den letzten halben Meter in einem Pflaster ähnlich der Farbe der Stufe als Bänderung gelegt hätte, damit der Kontrast nicht so sehr auffällt. Aber wie gesagt... ich finds nicht störend.
     
  3. #3 maxplacid, 01.12.2009
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Als Beispiel, Querneigung von Straßen ist in der Regel 2,5%.
    Deine 2% sind schon OK.

    Grüße
    Max
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da bin ich doch mal gespannt wie es nach den Blockstufen weitergeht...
    -
    oder gilt nur " das Wasser von der Eingangstür fernzuhalten" aber nicht vom Haus ansich...
    Nebenbei bemerkt...interessiert den Starkregen die 2% nicht!:biggthumpup:
    Gibts da eine Planung?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und nichtmal das Fernhalten von der Tür wird klappen.
    So wie ich das Bild mit den Türen interpretiere, ist diese Konstruktion alles Mögliche, nur nicht funktionstüchtig oder gar regelgerecht!
     
  6. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    ...ok, man hätte das Pflaster vor den Blocktufen auch ebenso waagerecht verlaufen lassen können, wie die Stufe selbst, also in der selben Höhe wie auch am Haus.
    Die jetzigen 2% Gefälle aber sind bei Betonplaster ein Mindestgefälle.

    Aber was mir, wie schon meinen Vorrednern, viel negativer auffällt:

    Wohin wird überhaupt entwässert, wo doch kein Seitengefälle oder Ablauf zu existieren scheint?
    Ist der Pflasterbelag im Bereich der Türschwelle wirklich höher als diese, oder schaut's nur so aus?

    fengi
     
  7. #7 wasweissich, 01.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aus optischen gründen hätte ich die stufen auch mit leichtem gefälle gesetzt , hätte auch für die wand oberhalb vorteile .

    2% sind absolut regelgerecht .
     
  8. #8 HolzhausWolli, 01.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    :yikes

    Dann hätte ich aber einen Rückbau angeordnet..... Stufe aus der Waage setzen, das geht nun garnet! :frust
     
  9. #9 wasweissich, 01.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sagst du ..........

    wetten , dass du es nichtmal gemerkt hättest ?
     
  10. #10 weissnix, 01.12.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    also, ich vermisse irgendwie die Linienentwässerung vor den Türen / Fenster...
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    auf die Begründung bin ich gespannt....:biggthumpup:
     
  12. #12 wasweissich, 01.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich auch.......

    (sieht zwar sch.....e aus aber hauptsache alles in waage ....... )
     
  13. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    :wow...bittebittebitte, mach' das NIEMALS !!!
    ( weitere Kommentare hierzu spare ich mir )

    fengi
     
  14. #14 wasweissich, 01.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit den regelgerechten 2% ??:e_smiley_brille02:
     
  15. #15 HolzhausWolli, 02.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Leute, Leute.... muss jetzt schon das waagerechte Setzen einer Blockstufe begründet werden?

    An dieser Stelle sollte man nun wirklich nicht improvisieren, danach und davor ok... aber Treppen (-stufen) HABEN nun mal gerade zu sein.

    Irgendwo habe ich aber auch schon mal Steine mit mittigem Schlitz zur Entwässerung gesehen, wenn man nun partout keine Metallrinne haben will. Die dann an die Hausseite und es hätte alles in Waage gelegt werden und das Wasser Richtung Haus laufen können, jedenfalls in Querrichtung....
     
  16. #16 BauherrinM, 02.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    moin moin ..

    zuerst die Frage zum Planer : Das waren der Galabauer, wir und die Stadt für die Genehmigung der Sickerboxen.

    Entwässert werden die Accudrainrinnen über ein Sickerboxensystem das vor der Garage verbaut wurde. An diese Sickerboxen ist ein seperater Überlauf angeschlossen 1m breit ca. 2m tief in den eine Pumpe eingebracht wird, der das Wasser dann zur Strasse hochpumpen soll. Als letzte Sicherung sozusagen.

    Die Garagezufahrt 20m lang 6m breit wurden 20cm abgetragen und mit neuem Kies augegiest. Die Blockstufen sollen "nur" dazu dienen, dem Wasser was von der Einfahrt kommt, als Hinderniss zu dienen. Vor den Stufen auf der Einfahrt sind auch noch Accudrain verbaut.

    Zusätzlich wurde ein L-Steinmauer an den Garagen gesetzt, die das Wasser von den angrenzenden Grundstücken fernhalten soll. Auf dieses Grundstück befindet sich ein Entwässerungsgraben, der entlang unseres Grundstückes läuft, der bei Starkregen gerne überläuft.

    Heute werden die restlichen Pflaster gelegt und verrüttelt denk ich mal, das werd ich aber erst heute abend sehen, (irgendwer muss ja auch arbeiten, um den Spaß zu bezahlen) ich mach dann mal neue Fotos und stell die rein.

    achja ..auf der Mauer liegen die Schlitzrinnen (accudrain) die wir vor der Haustüre bekommen. Da wir aus optischen Gründen keine normalen Accus vor der Türe wollten.
     
  17. #17 BauherrinM, 02.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    p.s: Die Accudrain wurden natürlich alle neu verrohrt, so das man auch weiss was wohin entwässert wird :shades
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Treppenanlagen sollen in Laufrichtung die gleiche Stufenhöhe haben. Das gilt für mehrere Stufen hintereinander....genauso auf die Nase fallen kann man aber auch hier ...wenn man normalerweise die geringe Stufenhöhe am Haus gewohnt ist und dann durch ein Hindernis gezwungen wird, die Stufe an der grösseren Höhe zu nehmen....
    gruss
     
  19. #19 BauherrinM, 02.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    nabend ..

    so sieht das ganze jetzt abgerüttelt aus.. morgen wird wohl eingeschlemmt.
    An dem Fenster geht das Gefälle zur Accudrainrinne hin, die auf der Einfahrt ist. Andere Seite Blockstufe. (eben nachgefragt).
    Die Schlitze vor den Haustüren sind die Entwässerung (accudrain) für die selben.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...ich schenk dir ein ä!

    richtig viel erkennt man nicht auf dem Bild
     
Thema: Pflasterarbeiten Gefälle vor der Haustüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle vor haustür

    ,
  2. gefälle bei pflasterarbeiten

    ,
  3. gefälle hauseingang

    ,
  4. maximales gefälle hauseingang,
  5. gefälle.quer zur hauseingangstür neubau,
  6. gefälle weg zur Haustür ,
  7. hauseingang pflastern ohne stufe,
  8. pflastern gefälle vor haustür,
  9. maximales gefälle pflaster,
  10. haustür eingang pflastern,
  11. Seitengefälle Pflaster,
  12. steigung gepflastert zur haustür,
  13. pflaster haustür,
  14. Pflastern an der Haustür ohne Stufen ,
  15. accudrainrinnen größen,
  16. gefälle bei blockstufen,
  17. starkes gefälle pflaster,
  18. pflasterarbeiten gefälle,
  19. vor der Haustüre pflastern,
  20. pflaterm an der eingangstür,
  21. quer über ein Gefälle laufen,
  22. wievil gefälle maximal vor der Haustür erlaubt ,
  23. wie hoch darf stufe zur Haustuer sein,
  24. welches Gefälle vorplatz hastüre
Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten Gefälle vor der Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten mangelhaft?

    Pflasterarbeiten mangelhaft?: Hallo liebe Foristen, durch Bauarbeiten wurde bei uns eine als Pkw-Stellplatz genutzte Pflasterfläche auf einigen Quadratmetern beschädigt. Diese...
  2. Kosten Pflasterarbeiten

    Kosten Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung, wie ihr das anliegende Angebot einschätzt. Es geht um Pflasterarbeiten (Terrasse, um das...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle

    Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle: Wir haben jetzt ein Angebot für Pflasterarbeiten vor liegen was uns recht hoch vorkommt wenn man im Internet mal sucht was Pflasterarbeiten kosten...
  5. Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

    Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle: Hallo Forum, mein Nachbar verlegt Pflaster.Wir sind 80cm tiefer. Angeblich legt er das Gefälle von seinem Haus weg zu unserem Garten und...