Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

Diskutiere Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, mein Nachbar verlegt Pflaster.Wir sind 80cm tiefer. Angeblich legt er das Gefälle von seinem Haus weg zu unserem Garten und...

1. Peach

Peach

Beruf:
    A
    Hallo Forum,

mein Nachbar verlegt Pflaster.Wir sind 80cm tiefer.
    Angeblich legt er das Gefälle von seinem Haus weg zu unserem Garten und insgesamt dann noch parallel zu den grundstücken zur Strasse.

Ich sehe aber Probleme, da kaum Erhöhung an unserer Grenze durch z.B. Mauer ist und das Wasser so nicht aufgehallten werden kann.

Ich denke, es müßte insgesamt noch eine Versickerung am Rand gebaut werden, den wenn es Starkregen gibt, versickert das Wasser sicher nicht alles in den durchlässigen Fugen und läuft dem vermeindlichen Gefälle sicher so nicht nach zur Strasse.

Gibts da nicht eine DIN/Vorschrift, die auf sowas verweist?

Mit Bitte um Hilfe ans Forum
    Gruß
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    in der DIN 1986 steht etwas dazu, dass man oberflächenwasser nicht auf nachbarsgrundstück leiten darf ... aber ! das ist eher eine juristische frage - nachbarschaftsrecht.

Technisch gesehen hast Du vollkommen recht ! Oberflächenwasser kann und wird ab und an nicht vollständig versickern, z.b. wenn der boden während eines regens in der "übergangszeit" noch gefroren ist, tauender schnee, wenn die fugen irgendwann einmal verschmutzt sein sollten, ggf. bei einem starkregen

4. Peach

Peach

Beruf:
    A
    Hallo Isybau,

danke für den Hinweis.
    Recht haben und mit den Nachbarn auskommen ist eh ein Problem anderer Natur.
    Gruß
    Stefan

Thema:

Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle

Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten Versickerung Gefälle - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  2. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  3. Gefälle -Estrich ausgleichen

Gefälle -Estrich ausgleichen: Hallo, ein Bekannter von mir hat vor ca 5 Wochen einen Gefälle Estrich erstellt mit ca 2 Prozent Gefälle . Leider ist er nicht wirklich plan....
  4. Gefälle zum Revisionsschacht

Gefälle zum Revisionsschacht: Hallo, ich stelle die Abwasserleitung von meinem Haus zum bestehenden Revisionsschacht in Eigenleistung her und habe eine Frage zum Gefälle. Der...
  5. Balkonabdichtung: mangels Gefälle fließt Regenwasser nicht ab

Balkonabdichtung: mangels Gefälle fließt Regenwasser nicht ab: Hallo liebe Handwerker und sonstige Experten, mein neu gebauter Balkon (1,50 x 5,00 m, Stahlrahmen) wurde abgedichtet (Holzplatten auf dem...