Pflasterklinker Ausblühungen

Diskutiere Pflasterklinker Ausblühungen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, trotz langer suche hier im Forum nicht wirklich fündig geworden. Wir haben im Winter ohne Frost Holländisches Pflasterklinker...

  1. #1 Spatenpauli, 16. April 2007
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo Experten, trotz langer suche hier im Forum nicht wirklich fündig geworden. Wir haben im Winter ohne Frost Holländisches Pflasterklinker legen lassen. Gut 30 cm Schotter, darüber ca 10 cm Split, dann der Pflasterklinker hochkant verlegt. Dann Einschlämmen von Sand. Die Arbeit sah und sieht vom Pflaster her absolut prima aus, nur nach den sonnigen Tagen um Ostern bis heute ist praktisch die gesamte Fläche von 80 qm mit "Grauschleier belegt", erinnert an Mehltau. Fast über Nacht. Ausblühungen eben. Dort wo sehr sonnige qm liegen, sind die Ausblühungen besonders heftig, praktisch weiß (bei rotbunten Klinkern), in Schattenbereichen weniger ausgeprägt.

    Was ist Ursache (Tipp im Bekanntenkreis: falscher Sand)??

    Wie kann ich die Ausblühungen kurzfristig entfernen?

    Ist die Einschätzung von mir nach vielem Lesen hier im Forum richtig, dass sich das im Laufe weniger Jahre eh von alleine gibt?

    Danke für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da wo mehr Wasser

    abtrocknen kann lagern sich mehr Salze an der Oberfläche ab. Gibts dazu ein Bild?
     
  4. #3 wasweissich, 16. April 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unter umständen falscher splitt , aber bei pflasterklinker eigentlich sehr ungewöhnlich , um nicht zu sagen noch nie gesehen , oder gehört.........

    habt ihr im winter viel salz gestreut ??
     
  5. #4 Spatenpauli, 16. April 2007
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niederrhein
    Nee, exakt null.

    @Robby Bild hab ich nicht, ist ein gleichmäßiger weißer Schleier drauf. Wie Mehltau. Nicht auf den Fugen. Jetzt eins Blitzen bringts ja auch nicht.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee

    aber morgen
     
  7. #6 Spatenpauli, 16. April 2007
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niederrhein
    Jau, kütt zum abend.
     
  8. #7 Carden. Mark, 16. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    :p Wir warten denn hier solange:sleeping
     
  9. #8 Spatenpauli, 16. April 2007
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niederrhein
    Hey, poofen gilt nicht. Im Ernst: Wie bekomme ich denn so einen Schleier runter? Ohne Sandstrahlen.
     
  10. #9 Carden. Mark, 16. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    est mal rausbekommen woran es liegt
     
  11. #10 wasweissich, 16. April 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und finger weg vom kärcher........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
     
  12. #11 Carden. Mark, 16. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Warum - ist (nach dem Sandstrahlen) ein vom Steinehersteller gerne gesehenes Reinigungsritual.

    Erhöht den Umsatz ungemein, wenn alle 5 Jahre der Hof neu gepflastert wird :smoke
     
  13. #12 wasweissich, 16. April 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bin leider an keinem steinhersteller beteiligt , sonst würde ich anders schreiben...........:bounce: :yikes :D

    oder doch nicht???
     
  14. #13 Carden. Mark, 16. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    schreiben.... würde ich das besser dann auch nicht
     
  15. #14 Spatenpauli, 16. April 2007
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niederrhein
    Nu spottet doch nicht!

    Ich habe Salzablagerungen auf Naturstein, wie bekomme ich den erstmal weg? Kein Problem mit Fingerspalt hinter oder unter dem Pflaster, Durchlüftung oder was weiß ich.

    Nem ich Essig oder Salzsäure, oder die Zahnbüsrste mit wenig Wasser....? Watt hilft da nen Foto? Ist doch keine Sensation: Bunter Backs|||||||||||||||| mit weißem Salz drauf.
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Moment...

    jetzt Naturstein ???
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und die sensation ist

    wie es wo am Stein weiß ist
     
  18. #17 Carden. Mark, 16. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Joau - und das gibt es morgen per bildchen
     
  19. #18 Spatenpauli, 16. April 2007
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niederrhein
    Holländischer Pflasterklinker wie ursprünglich, also gebrannter Ton. Kein Naturstein deiner Meinung? Jedenfalls nicht aus der Betonfabrik.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Naturstein ist

    dann wieder was ganz anderes also Bildchen machen, dann gehts weiter :think
     
  22. #20 Spatenpauli, 16. April 2007
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niederrhein
    Jau, ich mach Bildchen. Morgen.. Dann sagt ihr mir aber, ob Zahnbürste oder "Absäuerung". Dann finde ich raus, was das überhaupt ist.
     
Thema:

Pflasterklinker Ausblühungen

Die Seite wird geladen...

Pflasterklinker Ausblühungen - Ähnliche Themen

  1. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  2. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  3. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  4. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

    Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...
  5. Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt?

    Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt?: Hallo, wir wollen den Zugang zum Haus und die Garagenzufahrt mit Pflasterklinkern im Fischgrätverband pflastern lassen. Die Zufahrt hat max. 6...