Pflastern auf Betonboden?

Diskutiere Pflastern auf Betonboden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Hof wurde seinerzeit mit einer ordentlich dicken Decke aus Beton versehen, schätzungsweise 20cm dick. Jede Menge Dehnungsfugen und...

1. frank35

frank35

Beruf:
    Tischler
    Hallo,

unser Hof wurde seinerzeit mit einer ordentlich dicken Decke aus Beton versehen, schätzungsweise 20cm dick. Jede Menge Dehnungsfugen und das Alter machen ihn nicht gerade zu einer Schönheit. Jetzt haben wir uns die Frage gestellt wie man ihn am beesten umgestalten könnte. Ist es denn möglich drüber zu pflastern ohne den Beton zu entfernen?
    Es handelt sich um 40 qm die nicht befahren werden.

LG
    Frank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    bin kein Fachmann, aber wenn der Beton soweit intakt ist, dass er die Lasten aufnehemen kann, sollte das eigentlich kein Thema sein.

Die Fräge für mich wäre eher, wie das von der Aufbauhöhe klappt. Die Pflaster haben ja in der Regel 8 cm und so 3-5 cm Splitt brauchst Du drunter auch. Kommst also auf jeden Fall gut 10 cm höher. Evtl. kann man noch auf Pflaster mit 6 cm ausweichen.

Uwe

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Mal eher daran denken das Pflaster nicht Wasserdicht ist und sich hier Wasser im Pflasterunterbau auf der Betonplatte staut und einen schönen Swimmingpool unter dem Pflaster hervorrufen kann.

5. frank35

frank35

Beruf:
    Tischler
    Die Höhe sollte kein Problem sein. Was den Swimmingpool angeht, wäre es ausreichend wenn ich die Dehnungsfugen öffne? Sie sind etwa 3cm breit und mit Teer gefüllt.

LG
    Frank

6. #5 wasweissich, 16. Juli 2008
    wasweissich

wasweissich Gast

:mauer:mauer:mauer , das war nix , uwe .....

der unterbau (bettung) wird im frühjahr und herbst , und in sommern wie 2008 super schwabbeln wenn das wasser sich drin sammelt , ob splitt , sand oder sonstnochwas :bounce:

miete dir einen kompaktbagger mit hydraulikhammer (besser mit bedienpersonal, geht schneller und ist nicht so schadenträchtig) und lass den beton zerdeppern , ergibt groben schotter , darauf eine schicht groben splitt , glattrütteln , feinen splitt (2/8), pflaster drauf ..................... fertig .

Thema:

Pflastern auf Betonboden?

Die Seite wird geladen...

Pflastern auf Betonboden? - Ähnliche Themen

1. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  2. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  3. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  4. Estrich oder geglätter Betonboden?

Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  5. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....