Pflastern über Erdwärmebohrung?

Diskutiere Pflastern über Erdwärmebohrung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen aktuell unseren Garten und sind auf das Thema "Ökoplfaster" mit besserer Wasserdurchlässigkeit gekommen. Nun soll nach...

1. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Hallo,

wir planen aktuell unseren Garten und sind auf das Thema "Ökoplfaster" mit besserer Wasserdurchlässigkeit gekommen.
    Nun soll nach meinem bescheidenen Wissen versickerndes Wasser ja einen positiven Effekt bei Erdwäresonden haben !?

Daher die Frage: Wir haben 2 Bohrungen a je 70m. Sollten wir darüber pflastern oder besser Rasen/Beet? Hätte ein "Ökopflaster" einen positiven Effekt oder machen wir uns einfach zuviele Gedanken und können die Fläche nutzen, als ob da garnichts wäre?

Besten Dank im Voraus,
    Orkati

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 21. August 2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Die Erfahrung sagt ... besser nicht Überpflastern.

Wenn später zu irgend einem Zeitpunkt mal an den Bereich dran musst (warum auch immer), dann kriegste die gepflasterten Flächen nur mit ordentlich Aufwand wieder in den Ursprungszustand.

Bohrungen so markieren, dass man sie auch in 20 Jahren noch findet und wenns die Gestaltung nicht stört, Rasen drumrum und fertig. (Regelmäßig weiss man es schon nach ein paar Monaten nicht mehr *genau* wenn Gras drüber wächst und es nicht idiotensicher markiert wurde)

Wenn das Pflaster die Zuleitungen kreuzt ... nicht dramatisch.

Gruß
    Achim Kaiser

4. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo Achim Kaiser,

etwas flicken bei einer ggf. Leckage klappt doch nur an den Kollektorrohren zu den Sammlern.
    An der Vertikalen Bohrung kann doch auch im SChadensfall nichts behoben werden?!?

5. KyleFL

KyleFL

Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ich kann daran jetzt auch keinen daramtischen Aufwand erkennen, im Notfall ein paar Pflastersteine rauszunehmen.
    Bei Bohrungen ist der Eintrag durch Regen von oben sehr gering (anders als bei z.B. Flachkollektoren), daher darf da auch Pflaster, oder im Notfall sogar Beton drüber. Es gibt sogar Leute, die stellen ein ganzes Haus obendrauf...

Cu KyleFL

6. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Danke für die Antworten :)
    Für die Effizienz also bei Bohrungen eher irrelevant.
    Für Revisionen haben die Zuleitungen einen Revisionsschacht. Wenn man an die Bohrung selber muss würde es eh eine größere Sache, da machen die paar Pflastersteine auch nichts...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cascada

Cascada

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    Orkati hat meiner Laienmeinung nach Recht. Wenn man an die Bohrungen muss, ist sowieso alles zu spät ;-)
    Und wenn die Sonden nach Tichelmann angeschlossen sind: einmal dicht, immer dicht - da brauchts auch keinen Revisionsschacht.
    MfG

9. #7 Achim Kaiser, 20. September 2013
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Theoretisch vielleicht. Praktisch kannste dabei ganz fett in den Allerwertesten gekniffen sein.
    Wesentlich unproblematischer ist ein Verteiler mit Absperrungen und Durchflussanzeigen.
    Es ist schon so mancher fast verzeifelt wenn es anders gemacht wurde.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Pflastern über Erdwärmebohrung?

Die Seite wird geladen...

Pflastern über Erdwärmebohrung? - Ähnliche Themen

1. Zufahrtsstraße neu pflastern

Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  2. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  3. direkt an Faserzementschild mit Bundsteinputz ran pflastern?

direkt an Faserzementschild mit Bundsteinputz ran pflastern?: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse pflastern. Hierfür habe ich mir die Frage gestellt ob direkt an die Faserzementschild mit...
  4. Kronimus K4 Pflaster reinigen

Kronimus K4 Pflaster reinigen: Liebe Mitschreiber, ich habe eine Frage: Bei meinen Kronimus K4 Pflastern sind ein paar Ölflecken. Wie bekomme ich diese am besten weg?...
  5. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...