Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln

Diskutiere Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Hab da mal ne Frage. Folgende Situation: Gewölbe-Erdkeller ca 3 x 3 Meter, Untergrund gestampfter Lehm. Ich habe vor darauf eine...

  1. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten,
    Hab da mal ne Frage. Folgende Situation: Gewölbe-Erdkeller ca 3 x 3 Meter, Untergrund gestampfter Lehm. Ich habe vor darauf eine Pflasterdecke mit alten Reichsformat-Ziegel zwecks besserer Begehbarkeit zu legen. Als Untergrund hab ich mir gedacht den noch übrigen Kabelsand ca 4 cm einzubringen und darauf die Ziegel zu verlegen.
    Muss ich Vorkehrungen treffen, damit sich der Sand nicht mit der Zeit in den Lehm eindrückt? evtl mit Flies, Plastik scheidet ja wegen Klimabedingungen und gewünschte Bodenfeuchte aus. Oder gibts noch sonstige erwähnenwerte Punkte?:bef1006:
    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Aus klimatechnischen Gründen wäre für das abschließende Abrütteln des Pflasters eine Elektrorüttelplatte einer Rüttelplatte mit Verbrennungsmotor vorzuziehen...

    Allerdings frage ich mich gerade, wie man mit einer 23kg Rüttelplatte einen Pflasterstein beeindrucken will... Oder wird das Pflaster von der Rüttelplatte so schockiert sein, dass es sich erstmal setzen muß???:mega_lol:
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie feucht ist denn der Lehm? Wechselt die Feuchtigkeit stark, z.B. nach Regenfällen?
    Wenn nicht, würd' ich das Risko in Kauf nehmen, alle 10 Jahre das Nivellement wieder zu korrigieren.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    sehe da ..

    (ausgehend davon, dass der gestampfte Lehm im Keller wohl kaum stark feucht / nass sein dürfte, weil dann hättest du andere Sorgen) also auch keine Probleme.

    Ausgleichen mit Sand - warum nicht.

    Gruß

    Helge
     
  6. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Erst mal Danke für die bisherigen Antworten. Der Lehm ist eigentlich trocken und ich hab das Gefühl er wird immer Dichter mit der Zeit. Ich werds mal veruchen ohne Vlies
     
  7. #6 Daniel1980, 30. August 2016
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo,

    und, was ist draus geworden? Hab das gleiche vor. Hat der Sand gereicht, oder hast du Splitt verwendet? Wie hast du die Fugen gemacht, eingekehrt oder Fugenmasse? nach 7 Jahren gibt es doch auch schon Langzeiterfahrung wie es ohne Vlies funktioniert hat.

    sg
    Daniel

    PS. Spricht was gegen Folie auf dem Lehmboden (unter dem Sand/Splitt)?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plastik naturbodenkeller

Die Seite wird geladen...

Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  2. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  3. Pflaster vor Garage absenken

    Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  4. Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

    Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...
  5. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....