Pfützen auf dem OSB-Platten des Dachbodens

Diskutiere Pfützen auf dem OSB-Platten des Dachbodens im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letzte Woche Richtfest und nun regnet es seit mehreren Tagen ununterbrochen und es stürmt extrem...

  1. knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    Wir hatten letzte Woche Richtfest und nun regnet es seit mehreren Tagen ununterbrochen und es stürmt extrem doll. (Wir wohnen in Norddeutschland.)
    Der Sturm hat den Richtkranz vom Dach gerissen.Nur der Balken steht noch. Auch hat er die Folie die auf die Dachbalken genagelt ist an zwei Stellen hochgerissen. Nun sind die Dachbalken klitschnass. Außerdem ist (wohl durch die Fensteröffnungen) Wasser auf die OSB-Platten, die den Fußboden des Dachbodens bedecken, gelangt. Es gibt zwei ca. 50cm große Pfützen.
    Nun meine Frage, schadet es den OSB-Platten, bzw.. den Dachbalken?
    Das Dach wird in ca. 1,5 Woche gedeckt. (Laut Aussage des Bauuternehmers, sobald der Verblender am Haus fertig ist. Dann kommen auch zeitgleich die Fenster.
    Es wäre toll, wenn jemand uns beruhigen könnte. Schon mal vielen Dank vorab.
    Tschüss knooridje
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    das Regenwasser wegwischen, und das Loch in der Dachhaut verschließen das nicht zu viel Regenwasser eindringt. Die OSB-Platten können ganz gut mit Feuchtigkeit umgehen allerdings nicht über Monate. Den Balken wird nichts passieren die trocknen wieder ab.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor Innendämmung und Dampfsperre ausgeführt werden, die Holzfeuchte nachweisen lassen. Spätestens
    Wenn die < 18% ist, ist alles gut. Liegt sie wesentlich drüber, müssen Dämmung und Folie so lange zurückstehen, bis das Holz trocken genug ist, zur Not mit Hilfe einer Bautrocknung nachhelfen!

    Messung kann natürlich auch jetzt schon erfolgen, nur vorm Innenausbau ist der späteste Zeitpunkt
     
  5. Gast360547

    Gast360547 Gast

    ähhhh??

    Moin,

    @ Ralle D., wie willste denn den Dachstuhl bautrocknen??? Die Unterdeckbahn ist ja alles andere als dicht. Da trockneste die ganze Welt ;-)

    Bei den OSB-Platten hängt das erheblich von deren Qualität ab.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß, der Trockner kriegt die Krise.
    Entweder über reines Heizen trocknen oder die Überlappungen abkleben (provisorisch reicht ja), damit wenigstens ein halbwegs stabiles Luftvolumen da ist.
    Kondenstrockner kannst dabei vergessen. Das geht nur mit Heizgebläsen und Ablufttrocknungsgeräten.

    Mir ist auch klar, schön ist was anderes. Aber willst Du warten bis ein ggf. eh zu feuchtes Holz, dass vom Regen noch nachgefeuchtet wurde, nur durch Luftbewegung ausgetrocknet ist.
    Da wartest Du Dir nen Wolf.

    Wenn das Holz beim Einbau i.O. war, dann hat ein bissel Regen nicht viel anrichten können.
    Vorrangig ist das Messen, damit nachher nicht die Dämmung absäuft, weil sich die Feuchte aus dem Holz in die Dämmung verlagert.
     
  7. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    das ist doch noch ein Rohbau, der Richtkranz ist gerade vom Sturm weg geflogen. Wo sollen da denn Trockner aufgestellt werden.
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1017:
     
  9. knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    @Ralle1, danke, für die Antwort. Die Pfütze wische ich nachher weg. (Habe jetzt leider keinen Babysitter.)
    @ Herr Dühlmeyer,
    wie kann ich die Restfeuchte des Hauses messen? Wo bekomme ich das entsprechende Gerät her und wie mache ich das?
    Eigentlich wollen wir den Dachboden gerne mit ausbauen lassen.
    Geht das erst, wenn die Restfeuchte kleiner als 18% ist?

    Tschüss knooridje
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    was kostet ein Sachverständiger etwa? Ist das sehr teuer? Wo bekomme ich eine SV her? Tschüss knooridje
     
  13. robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Bei der Holzfeuchtemessung kann ich Ihnen behilflich sein.
    So wie es aussieht, bin ich ohnehin in Ihrer Gegend tätig.
     
Thema: Pfützen auf dem OSB-Platten des Dachbodens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platte trocknen

Die Seite wird geladen...

Pfützen auf dem OSB-Platten des Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...